Metro_Group_30.jpg

Nach vorläufigen und nicht testierten Zahlen liegt der flächenbereinigte Konzernumsatz 2,3 % höher als im Vorjahr, wie es in einer Mitteilung heißt. „METRO erzielte im 1. Quartal die beste flächenbereinigte Umsatzentwicklung seit sechs Quartalen, zu der nahezu alle Segmente positiv beitrugen. In Russland zeigten die eingeleiteten Maßnahmen Wirkung und der flächenbereinigte Umsatz war nur noch leicht rückläufig. Wir bestätigen die Prognose für das Geschäftsjahr 2018/19“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG.

Der Gesamtumsatz der METRO AG liegt im 1. Quartal 2018/19 bei 8 Mrd Euro. Der Rückgang beim berichteten Umsatz um 0,6 % ist auf negative Wechselkursentwicklungen in Russland und Osteuropa zurückzuführen. In lokaler Währung legte der Gesamtumsatz hingegen um 2,1% zu.
Das Wachstum wurde wesentlich getrieben durch die starke Geschäftsentwicklung in Osteuropa ohne Russland sowie in Asien, unterstützt durch einen leicht positiven Tageeffekt. Beide Segmente wachsen mit 6,4 % (Osteuropa ohne Russland) und 5,9% (Asien) weiterhin auf einem hohen Niveau. In Russland lag der flächenbereinigte Umsatz dank einer kontinuierlichen monatlichen Verbesserung nur noch 2,4 % unter Vorjahr. In Deutschland verzeichnete METRO einen leichten Rückgang des flächenbereinigten Umsatzes um -0,2 % gegenüber einer vergleichsweise hohen Basis im Vorjahr (2,3 %). In Westeuropa legte der Umsatz dank einer guten Entwicklung des Geschäfts mit Hotels, Restaurants und Cateringunternehmen (HoReCa) um 1 % zu. Das Umsatzwachstum ist in fast allen Ländern durch Food und HoReCa getrieben. Das Belieferungsgeschäft entwickelte sich weiterhin positiv und der prozentuale Umsatzanteil wuchs.