logo-mercabarna.gif

Rund 6,974 Mio Euro Umsatz hat Mercabana 2017 erzielt, das ist ein Plus von 11 % im Vergleich zum Vorjahr. Die Unternehmensgruppe verkaufte nach eigenen Angaben rund 2,172 Mio t Lebensmittel. Darunter falle das Rekordvolumen von 1,87 Mio t Obst und Gemüse, was einem Plus von 6 % zu 2016 entspreche.

Hauptursache für das Plus seien die intergesellschaftlichen Transfers, die vor allem in den Bereich der ergänzenden Aktivitäten gefördert wurden. Es habe einige Unternehmen gegeben, die sich entschieden haben, ihre Anlagen auf Mercabarna und andere Unternehmen auszudehnen, die sich zum ersten Mal in der Region niedergelassen haben.
Ende 2018 soll der Bau eines neuen ökologischen Mercabana-Gebäudes für 5,5 Mio Euro beginnen, der 2019 fertiggestellt werden soll. Die Maßnahmen zur Bekämpfung von Lebensmittelabfällen sollen erhöht werden, indem der Grüne Punkt modernisiert und ein Zentrum für Lebensmittelzulassung gebaut werde. Zudem sollen Schulungseinrichtungen modernisiert und erweitert werden.
Investitionen in die Modernisierung der Infrastrukturen der zentralen Märkte, das Escorxador, eine neue öffentliche Domäne mit einem System von LEDs mit niedrigem Verbrauch und in ein Digitalisierungsprojekt sollen folgen. Insgesamt wolle Mercabarna 2018 insgesamt 16,7 Mio Euro investieren.

Topics