Foto: VOG

Foto: VOG

VOG hat eine strukturierte Kommunikationskampagne für Marlene®-Äpfel in den Niederlanden und Belgien organisiert, die ein breites Spektrum an Medienformaten abdeckt, von traditionellen Bereichen wie Fernsehen bis hin zu innovativeren Kanälen wie Social Media. Neben Aktionen für den Endverbraucher wende man sich auch an Fachleute aus dem Obst- und Gemüsesektor, heißt es in einer Mitteilung.

Zudem seien zahlreiche Förderinitiativen für die Händler geplant. Im Rahmen der Kampagne wurden in den vergangenen Wochen alle Kisten mit Äpfeln, die für die Großmärkte und Fachgeschäfte in Belgien und den Niederlanden bestimmt sind, von einem speziellen zweisprachigen Faltblatt in Niederländisch und Französisch begleitet, das über das neue Video zur Geschichte der Marlene®-Äpfel informiert.
Und für alle Einzelhändler, die Marlene®-Sorten in den beiden Ländern kaufen, gebe es noch mehr. Es werde möglich sein, am Wettbewerb 'Win a trip to South Tyrol-Südtirol' teilzunehmen und die Täler der von den Dolomiten umgebenen Region zu besuchen, in der die VOG-Früchte beheimatet sind.
'Die Niederlande und Belgien sind wichtige Märkte für unser Konsortium. Die Aufnahmefähigkeit dieser Länder ist auch auf die Kaufkraft der Verbraucher zurückzuführen, die verständlicherweise hohe Erwartungen haben. Deshalb haben wir uns entschieden, uns stärker auf diese Märkte zu konzentrieren, ihre Sprache zu sprechen und ihre individuellen Eigenschaften zu berücksichtigen. Wir hoffen, dass die Möglichkeit, unser Land im Rahmen des Ad-hoc-Wettbewerbs zu besuchen, den wir gemeinsam mit unseren Marlene®-Kunden in Belgien und den Niederlanden organisiert haben, den Fachleuten ein zusätzliches Instrument an die Hand gibt, um die Herkunft unserer Äpfel und die Früchte selbst zu fördern', erklärt Gerhard Dichgans, Direktor des VOG-Konsortiums.
Bereits gelaufen sind in den Niederlanden vom 21. Januar bis 5. Februar ein TV- und Facebook-Spot. In Belgien lief die vom VOG geplante Kampagne 'on air' vom 19. Februar bis zum 4. März. Im gleichen Zeitraum wurde der 15-Sekunden-Werbespot auf Facebook sowohl auf Flämisch als auch auf Französisch online geschaltet.