Foto: travelbook - AdobeStock

Foto: travelbook - AdobeStock

Im Mai 2022 kauften die Haushalte in Deutschland nur knapp durchschnittliche Mengen an Frischobst ein, die Mengen des Vorjahres wurden um etwa 3 % verfehlt. Dies geht aus den aktuellen Daten des GfK Haushaltspanels hervor.

An auffällig hohen Preisen kann es nicht gelegen haben, dass die Haushalte nicht euphorischer zu Frischobst gegriffen haben. Die durchschnittlichen Ausgaben für ein Kilo Frischobst lagen mit 2,83 Euro etwa 3 % niedriger als im vergangenen Jahr. Gegenüber dem 4-Jahresmittel schlägt ein leichtes Plus von 2 % zu Buche.
Vor allem Äpfel waren günstiger als in den Jahren zuvor. Dennoch kauften die Haushalte nur knapp durchschnittliche Mengen ein. Diese Kaufbereitschaft reichte nicht aus, um die Bananen bezüglich der Einkaufsmengen im Mai vom ersten Rang zu verdrängen. TOP-3 im Mai sind eindeutig Erdbeeren.

Detaillierte Marktinformationen finden Sie im aktuellen Marktbericht der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH, der in unserer kommenden Ausgabe 25 ab Seite 32 zu finden ist.