Mandeln: Weiteres Wachstum, trotz aller Widerstände

Foto: Palm Nuts & More

Wie Palm Nuts & More meldet, gibt es Verlagerungen in der Statistik, aber am Ende stehen plus 0,54 % Gesamtverladungen. Es sei davon auszugehen, dass die neue Ernte vor Ende September verladen werden kann.

Die Preisentwicklung sei schwierig abzuschätzen. Man gehe aber davon aus, dass sich das Preisniveau nicht wesentlich verbessern dürfte. Der Absatz sei gut, die geschätzte Erntegröße liege aktuell bei 2,2 Mrd lbs und der Carry Out sei mit ca 320 Mio lbs (1Lb = 0,4536 kg) der kleinste in der jüngsten Mandelhistorie. Ein anderer Aspekt dürften die „commitments“ aus der Ernte 2019 sein, also Bestände, die zwar verkauft, aber nicht geliert wurden. Diese liegen bei 351,89 Mio lbs.

Nach Schätzungen von Palm Nuts & More liegt das durchschnittliche Kerngewicht höher als vergangenes Jahr. Dabei bleiben die gefragten Größen 27/30 oder 30/32 wieder knapp. Mission, Mission Type sowie Butte/Padre-Sorten dürften weiterhin kräftige Prämien erzielen. Die Mengen gehen stark zurück und die Nachfrage ist hoch. Diese Größen würden zu 3,25US-Dollar/lb fas gehandelt werden. Das wäre aktuell höher als die bisher wichtigste Prämiensorte Nonpareil.

Zu der Qualität wird momentan noch wenig berichtet. Es bleibt abzuwarten wie sich das deutlich moderatere Wetter in diesem Jahr ausgewirkt hat. Grüne Mandeln werden aber zu Problemen bei den Huller/Shellern führen.