Mandeln: Pflanzenbakterium Xylella fastidiosa bedroht Produktion

Die gesamte Mandel-Produktion innerhalb der EU wird aller Voraussicht nach 2018/2019 um 4 % auf 114.000 t steigen, berichtet das USDA. Diese Entwicklung ist hauptsächlich auf eine ausgeweitete Produktion in Spanien und auch in Italien zurückzuführen.

Hier wurden in den vergangenen Jahren neue Sorten gepflanzt und in moderne Bewässerungssysteme investiert. Das Pflanzenbakterium Xylella fastidiosa wurde jedoch bereits in der spanischen Region Valencia und den Balearen nachgewiesen und stellt eine ernsthafte Bedrohung für die Produktion dar. Als Reaktion darauf hat Spanien Notfallpläne aufgestellt, um die Ausbreitung zu begrenzen, indem es betroffenes Pflanzenmaterial zerstört, die Grenzkontrollen verstärkt und den Transport von Pflanzenmaterial aus den betroffenen Regionen verbietet.

Weitere Informationen zum Sonderthema „Nüsse und Trockenfrüchte“ finden Sie in der Ausgabe 47/2018 des Fruchthandel Magazins.