Foto: Almond Board of California

Foto: Almond Board of California

Das Almond Board of California (ABC) gab in einem Bericht bekannt, dass allein im Mai 99.336 t exportiert wurden - ein Rekord für den Monat. Die produzierten Volumina liegen in den ersten Monaten des Erntejahres 2020/21 bei 1,11 Mio t, damit wurde in nur zehn Monaten bereits das Volumen aus dem gesamten Vorjahr übertroffen. Die Exporte legten im Vergleich zum Vorjahr um 20 % zu, berichtet Asiafruit.

Nach Indien gingen 146.056 t der Ausfuhren (+54 %). Asien war ein weiterer wichtiger Markt für kalifornische Mandeln, wobei die Gesamtexporte in die Region in den ersten zehn Monaten um 46 % im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind. Die Exporte nach China/Hongkong stiegen trotz Zöllen um 72 %, während die Exporte nach Korea und Vietnam um 42 % bzw. 132 % zulegten. Fast alle europäischen Märkte verzeichneten ebenfalls ein Wachstum, allen voran Deutschland, Spanien, die Niederlande und Italien. Insgesamt verzeichnen die Märkte ein Plus von 18 % bei den Importen.
'Die Nachfrage nach Mandeln ist hoch. Die Menschen lieben Mandeln, weil sie vielseitig einsetzbar und lecker sind und herausragende Gesundheitsvorteile aufweisen', so Richard Waycott, Präsident und Geschäftsführer von ABC.