Maersk schifft erste Mangos aus Indien nach Europa

Wie Fruitnet unter Berufung auf Maersk South Asia berichtet, hat das Unternehmen die erste Lieferung von Mangos von Nhava Sheva in Mumbai nach Großbritannien abgeschlossen.

Nach diesen Informationen wurden 21 t Kesar- und Badami-Mangos in Reefer-Containern versendet, die mit Remote-Containermanagement und Controlled-Atmosphäre-Technologie ausgestattet sind. Der Erfolg dieser Lieferung eröffnet neue Möglichkeiten für den Versand verderblicher Waren, die sonst schnellere, teurere Luftfrachtlösungen erforderten. Steve Felder, Geschäftsführer von Maersk South Asia, erklärte mit Blick auf die Erhöhung der Luftfrachtkosten im April 2019 und die daraus resultierende Stagnation der Frachtflüge: „Angesichts der Schwierigkeiten bei der Luftfracht sind aktuell jede Woche etwa 200 t Luftausfuhren von Obst und anderen verderblichen Gütern betroffen. Durch die starke Nachfrage nach Mangos in den europäischen Märkten bietet sich für uns eine gute Einsatzmöglichkeit. Wir glauben, dass dieses Projekt für den Handel mit Premium-Produkten öffnen wird.“