maersk_logo_blauer_stern_23.jpg

„Es ist uns zwar gelungen, eine funktionsfähige Plattform zu entwickeln, aber die Notwendigkeit einer umfassenden globalen Zusammenarbeit der Branche wurde nicht erreicht. Infolgedessen hat TradeLens nicht den Grad an kommerzieller Lebensfähigkeit erreicht, der notwendig ist, um die Arbeit fortzusetzen und die finanziellen Erwartungen als unabhängiges Unternehmen zu erfüllen“, erklärte Rotem Hershko, Leiter der Geschäftsplattformen bei Maersk, die Entscheidung.

Nun ergreife das TradeLens-Team Maßnahmen, um die Angebote zurückzuziehen und die Plattform einzustellen. Zum Ende des ersten Quartals 2023 soll die Plattform offline gehen. Während dieses Prozesses werden alle beteiligten Parteien sicherstellen, dass die Kunden ohne Beeinträchtigung ihrer Geschäfte bedient werden. Maersk wolle seine Bemühungen um die Digitalisierung der Lieferkette fortsetzen und die Innovation in der Branche durch andere Lösungen vorantreiben, um Reibungsverluste im Handel zu verringern und den globalen Handel zu fördern. 'Wir werden die Arbeit von TradeLens als Sprungbrett nutzen, um unsere Digitalisierungsagenda weiter voranzutreiben', so Hershko.

TradeLens wurde 2018 von GTD Solution, einer Abteilung von Maersk, und IBM mit der Vision gegründet, die Digitalisierung der globalen Lieferkette als offene und neutrale Branchenplattform voranzutreiben.

Topics