maersk_logo_blauer_stern_13.jpg

In den ersten beiden Monaten des dritten Quartals 2021 hat das Unternehmen eigenen Angaben zufolge ein Ergebnis erzielt, das deutlich über den bisherigen Erwartungen liegt. Für das dritte Quartal 2021 wird nun ein bereinigtes EBITDA von rund 7 Mrd US-Dollar und ein bereinigtes EBIT von rund 6 Mrd US-Dollar erwartet. Grund für das starke Wachstum sei die anhaltend außergewöhnliche Marktsituation im Bereich Ocean, die zu einem weiteren Anstieg der lang- und kurzfristigen Containerfrachtraten geführt habe.

Angesichts der anhaltenden Staus und Engpässe in den Lieferketten erwarte Maersk, dass das zweite Halbjahr 2021 stärker ausfallen wird als angenommen. Für das Gesamtjahr 2021 wird nun ein bereinigtes EBITDA von 22 Mrd US-Dollar bis 23 Mrd US-Dollar (zuvor 18 Mrd US-Dollar bis 19,5 Mrd US-Dollar) und ein bereinigtes EBIT in der Größenordnung von 18 Mrd US-Dollar bis 19 Mrd US-Dollar (zuvor 14 Mrd US-Dollar bis 15,5 Mrd US-Dollar) erwartet.
Der freie Cashflow (FCF) für das Gesamtjahr 2021 könnte mindestens 14,5 Mrd US-Dollar erzielen (zuvor mindestens 11,5 Mrd US-Dollar), während die kumulative CAPEX-Prognose für 2021/22 unverändert bei rund 7 Mrd US-Dollar liegt.

Topics