Foto: Schmidt

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Vom 26. bis 28. Mai findet in Madrid die vom Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei, Ernährung und Umwelt organisierte Obst- und Gemüsewoche statt, deren Ziel es ist, die Nachfrage durch Werbeaktionen für den Endverbraucher zu steigern. Denn laut aktuellen Daten des MAPAMA Food Consumption Panel für den Monat November 2017 sanken der O+G-Verbrauch im Zeitraum Januar bis November 2017 gegenüber dem gleichen Zeitraum 2016 um 3,4 % auf 7,155 Mio kg und die Ausgaben um 0,4 % auf 10,497 Mio Euro, berichtet fepex.

Die Obst- und Gemüsewoche wird verschiedene Werbemaßnahmen für den Endverbraucher und Veranstaltungen in Einkaufszentren oder auf kommunalen Märkten für Kinder umfassen, damit diese durch Spiele und Aktivitäten die Vorteile einer guten Ernährung kennenlernen können. Außerdem gibt es 'Geschmacksworkshops' für Medien und Blogger, in denen sie über den Geschmack und die gastronomischen Qualitäten von Obst und Gemüse durch die Zubereitung von Gerichten informiert werden, und 'Workshops für verantwortungsbewussten Konsum', in denen sie lernen, wie man preiswerte Gerichte kaufen und kochen kann, mit Tipps zur Reduzierung von Speiseresten, und 'Kochworkshops für Lebensmittel-LKWs' für die breite Öffentlichkeit.