Foto: Macfrut

Foto: Macfrut

Die 36. Auflage der Macfrut, die vom 8. bis zum 10. Mai in Rimini stattfindet, wächst weiter: acht Messehallen, über 1.100 Aussteller, 25 % davon aus dem Ausland, 1.500 eingeladene Einkäufer aus der ganzen Welt, dazu kommen noch etwa 60 Veranstaltungen wie Tagungen, Betriebstreffen und Konferenzen.

Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Internationalisierung, so die Veranstalter. „Das italienische Obst und Gemüse hängt zu sehr vom Binnenmarkt ab, denn nach Deutschland oder Holland verkaufen bedeutet nicht mehr exportieren“, behauptet Renzo Piraccini, Präsident von Macfrut. „Ich finde, dass die Zukunft in der Erweiterung der Absatzmärkte liegt, zumindest für jene Produkte, die das erlauben. Einer der interessantesten Märkte ist die Zone um den Persischen Golf, die heute weniger als 2 % des Exports von italienischem frischem Obst und Gemüse darstellt, und ich glaube, der Anteil könnte viel größer sein.“