Lufthansa Cargo: Positives Logistikgeschäft im Jahr 2018

Foto: Lufthansa Group

Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Lufthansa Cargo ein operatives Ergebnis von 268 Mio Euro und erwirtschaftete ein Plus von 2 % gegenüber dem Vorjahr. Der Umsatz im Geschäftsfeld Logistik stieg um 7 % auf 2,7 Mrd Euro.

Wie das Fachblatt Cargo Forwarder unter Berufung auf eine Mitteilung von Lufthansa berichtete, sei das Marktumfeld geprägt von hoher Nachfrage nach Luftfracht, was zu einem starken Renditewachstum geführt habe. Auf den Strecken in die Asia/Pacific Region (APAC) stieg der Netto-Verkehrsumsatz von LH Cargo im Jahresvergleich um 12 % auf 1,1 Mrd Euro und übertraf damit den Umsatz der Strecken zwischen Europa und Amerika, der sich 2017 auf 1 Mrd Euro belief, um 6 %.

Zu der positiven Entwicklung hätten strategische Entscheidungen wie das straffe Kostensenkungsprogramm geführt, das im Oktober 2018 beendet wurde und jährliche Einsparungen von 80 Mio Euro nach sich zog. Die Mitarbeiterzahl von LH Cargo wurde um 800 Stellen auf 4.500 reduziert. Zudem wurden Joint Ventures mit neuen Partnerfluggesellschaften wie ANA Cargo, United Cargo und Cathays Cargo auf wichtigen Routen zwischen Ostasien und Europa bzw. Nordamerika und Europa abgeschlossen.

Topics