Foto: Rewe-Richrath Supermärkte GmbH + Co. OHG

Foto: Rewe-Richrath Supermärkte GmbH + Co. OHG

Diese Frage beantwortet Hans-Christoph Behr, AMI, live in einem Webinar am Mittwoch, 16. Dezember, von 15 bis 16 Uhr. Achim Krich, Rewe-Richrath Supermärkte, berichtet im Gespräch mit dem Fruchthandel Magazin über seine Erfahrungen am PoS.

Ein außergewöhnliches Jahr geht langsam zu Ende. Vor zwölf Monaten hat niemand mit einer solchen Pandemie, wie Corona sie darstellt, gerechnet. Lockdown und weitere Sicherheitsmaßnahmen sowie Regeln haben das Einkaufsverhalten verändert. Impulskäufe waren stark rückläufig. Dafür haben die Großeinkäufe extrem zugenommen. Warenströme mussten teilweise neu organisiert werden. Insgesamt stand der Handel vor ungeahnten Herausforderungen.
Der Einzelhandel hat sie aber größtenteils mit Bravour gemeistert und freut sich in der neuen Home Office- und Home Cooking-Zeit über steigende Umsätze. Dazu gesellt sich der nochmals verstärkte Trend zu gesunder Ernährung, der dem Obst- und Gemüse-Konsum ebenfalls einen Impuls verliehen hat.
Wie gestaltet sich das nun im Einzelnen? Wer profitiert am meisten? Wer hat die Nase vorn? Discounter oder Supermärkte? Oder kann der Online-Handel seine Marktposition ausbauen? Und welche Trends sind nachhaltig und dauerhaft? Spielen Regionalität und Bio weiterhin eine dominierende Rolle? Wird weiterhin lieber auf Verpackung verzichtet? Oder erlebt die Verpackung ein Revival?

• Dr. Hans-Christoph Behr, AMI, wirft einen Blick auf die Zahlen.
• Achim Krich, Rewe-Richrath Supermärkte GmbH + Co. OHG, berichtet im Gespräch mit dem Fruchthandel Magazin aus der Praxis.
Fruchthandel LIVE, zusammen mit AMI, Bonn

Zur Anmeldung

Topics