Foto: Lidl

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Mit einem „Lidl-Wumms“, so der Discounter, wird der gesenkte Mehrwertsteuersatz bereits Ende Juni, und damit eine Woche früher als von der Koalition festgelegt, an die Verbraucher weitergegeben. Der Claim 'Der Lidl Preis: Ab sofort Mehrwertsteuer gesenkt auf alles' wird in verschiedenen Werbemaßnahmen darauf hinweisen.

'Uns ist wichtig, dass alle so schnell wie möglich auch beim täglichen Lebensmitteleinkauf entlastet werden. Mit den vorgezogenen Preissenkungen wollen wir uns bei unseren Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen Monaten bedanken', erklärt Matthias Oppitz, Geschäftsleitungsvorsitzender von Lidl Deutschland. Die Preissenkung wird direkt an den Artikeln am Regal vorgenommen und ist somit für die Kunden transparent nachvollziehbar. An der Kasse findet kein pauschaler Abzug statt. Auch bei den Produkten im Onlineshop hat Lidl die Mehrwertsteuer gesenkt.

Von Kaufland heißt es dazu von Andreas Schopper, Geschäftsleitungsmitglied Einkauf Deutschland: „Wir unterstützen die Zielsetzung der Bundesregierung, damit die Entlastung bei allen Bürgern ankommt und sie bei ihrem täglichen Einkauf profitieren.“

„Unser Anspruch ist es seit jeher, unseren Kunden günstige Preise anzubieten. Daher ist das für uns eine Selbstverständlichkeit.“ Durch die Neuberechnung auf 16 % und 5 % Mehrwertsteuer, die für sechs Monate geplant ist, ergeben sich „krumme Preise“, die transparent weitergegeben werden. Die Verbraucher finden daher die alten und neuen Preise vor. Die Anpassung der Kassensysteme und Plakatbedruckung wird beträchtlich sein, heißt es abschließend.