Foto: Lidl Schweiz

Foto: Lidl Schweiz

Der CO2-Fußbabdruck von Lidl Schweiz wird erneut kleiner. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die betrieblichen Emissionen im Verhältnis zur Verkaufsfläche um neun Prozent reduziert werden. Der Einzelhändler wird zum achten Mal mit dem Swiss Climate Label CO2 NEUTRAL zertifiziert. Dazu waren weitgreifenden Maßnahmen notwendig, so Lidl Schweiz.

Um diese Reduzierung zu erreichen, wurden Kältemittel mit hohem Treibhausgaspotenzial systematisch mit natürlichen, klimafreundlichen Kältemitteln ersetzt. Auch in der Filialbelieferung konnten Emissionen eingespart werden.

'Wir haben in den vergangenen Jahren schon viele Reduktionsprojekte umgesetzt und bleiben weiter dran. Zusätzlich nehmen wir aber auch die Reduktion der Emissionen der verkauften Produkte ins Visier', so Julia Baumann, Abteilungsleiterin Nachhaltigkeit bei Lidl Schweiz.