Foto: Lidl

Foto: Lidl

Ab dem 26. August bietet Lidl „Dein Vitaminnetz“ deutschlandweit in allen rund 3.200 Filialen an. „Vor allem im Obst- und Gemüsebereich wünschen sich immer mehr Kunden unverpackte Produkte. Damit diese sicher nach Hause transportiert werden können, bieten wir ein Mehrweg-Frischenetz, das anstatt des klassischen Einweg-Knotenbeutels genutzt werden kann. Die Reduktion von Plastik in unserem Sortiment ist ein wichtiges Thema für uns, wir arbeiten kontinuierlich an verschiedenen Konzepten und Tests. Wichtig ist uns vor allem aber auch, dass die Kunden schrittweise mitgenommen werden“, sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland.

Nach dem Kauf des Netzes (Zweierpack für 49 Cent), das in der Obst- und Gemüseabteilung ausliegt, können Kunden darin ihr Obst und Gemüse nachhaltiger transportieren. Wird ausschließlich eine Sorte in ein Netz gepackt, spare man zudem Zeit: Lidl-Mitarbeiter an der Kasse können den Inhalt schnell und unkompliziert abwiegen, ohne die Netze auszupacken und die jeweiligen Sorten zu trennen. Das Eigengewicht des Netzes von acht Gramm ist auf dem angenähten Barcode-Etikett hinterlegt und wird beim Wiegen an der Lidl-Kasse vom Warengewicht abgezogen. Kunden können aber auch Netze anderer Anbieter nutzen. „Die Herausforderung für Kunden wird sein, die Vitaminnetze nicht zu Hause zu vergessen. Wenn man diese als festes Ritual bei seinen Einkaufsvorbereitungen integriert und direkt nach dem Auspacken der Einkäufe zurück in den Einkaufskorb oder die Tragetasche legt, hat man sie beim nächsten Einkauf griffbereit“, ergänzt Bock.
„Dein Vitaminnetz“ besteht aus nahezu 100 % recycelbarem Polyester, ist wiederverwendbar und dadurch nachhaltig im Einsatz, trägt bis zu 5 kg Obst oder Gemüse und bei 30 Grad in der Waschmaschine waschbar.
Mit der Nutzung des Lidl-Mehrwegnetzes werden auch die Ziele von REset Plastic, die Plastikstrategie der Schwarz Gruppe, unterstützt. Der ganzheitliche Ansatz der Plastikstrategie reicht von der Vermeidung, über Design, Recycling und Beseitigung bis hin zu Innovation und Aufklärung.