Foto: Lidl Deutschland

Foto: Lidl Deutschland

Im Rahmen der Initiative für Nachhaltige Agrarlieferketten (INA) arbeitet Lidl eigenen Angaben zufolge an einem neuen branchenweiten Pilotprojekt zu existenzsichernden Löhnen und Einkommen in der Bananenbranche in Ecuador und weiteren Ländern.

Das Projekt sieht bis 2025 eine Umstellung von mindestens 50 % des gesamten Bananensortiments in Deutschland auf existenzsichernde Einkommen und Löhne vor. „Um langfristige Verbesserungen und mehr Transparenz zu erreichen, ist die Zusammenarbeit nationaler und internationaler Akteure mit konsequenten Maßnahmen notwendig“, sagt Christoph Graf, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. „Daher begrüßen wir es ausdrücklich, dass nun auch andere Marktteilnehmer bei einer der beliebtesten Obstorten in Deutschland nachziehen und auf fairen Handel setzen.“ Sein Engagement für eine faire Entlohnung unterstreiche der Lebensmittelhändler mit der 15-jährigen strategischen Partnerschaft mit Fairtrade. „Durch das Angebot von Fairtrade-zertifizierten Produkten in allen Filialen ist Lidl ein wichtiger Partner, um Verbraucher in der Breite zu erreichen und den Marktanteil fair gehandelter Waren auszubauen“, erläutert Dieter Overath, Geschäftsführer von Fairtrade Deutschland.