Foto: obs/LIDL/Lidl

Foto: obs/LIDL/Lidl

Betti Biene, Max Marienkäfer, Ella Erdbeere, Alfred Apfel, Otti Aubergine und Kiki Karotte: Vom 23. April bis 1. Juni sind die bunten Plüschfiguren deutschlandweit in den Lidl-Filialen erhältlich. 'Unsere 'Frischebande' besteht aus sechs individuellen und sympathischen Charakteren, die uns als Frischebotschafter für Obst- und Gemüse unterstützen. So vermitteln wir auf spielerische Art, wie wichtig frisches Obst und Gemüse für eine bewusste Ernährung sind', erklärt Jürgen Achenbach, Geschäftsführer Marketing bei Lidl Deutschland.

'Allerdings müssten wir auf rund 80 % der Obst- und Gemüsesorten, die auf unseren Tellern landen, verzichten, wenn es keine Wildbienen und andere blütenbesuchende Insekten gäbe. Daher rücken wir mit der Aktion und den beiden Charakteren Betti Biene und Max Marienkäfer auch bewusst das Thema Insekten- und Artenschutz in den Fokus.'
Mit Advertorials, TV- und Radio-Spots, dem Haushaltshandzettel sowie auffälligen Hinweisen am Point of Sale wird über diverse Kanäle Aufmerksamkeit auf die 'Frischebande' gelenkt. Darüber hinaus ist die Frischebande in der Backstage-Lounge der Sat.1-Show 'The Voice Kids' zu finden, wo sich die jungen Gesangstalente mit frischem Obst für den großen Auftritt stärken können. Ein weiteres Highlight stellt die App 'Die Frischebande' dar, die ab sofort kostenlos für IOS und Android über den jeweiligen App-Store zum Download bereitsteht. In sechs Spielen können die Nutzer die Frischebande-Charaktere bei kleinen Aufgaben unterstützen. Über Scancodes, die in den Filialen und im Haushaltshandzettel zu finden sind, lässt sich das Angebot der App erweitern.
Je zehn Euro Einkaufswert bekommen Lidl-Kunden an der Kasse einen Frischepunkt in das dazugehörige Sammelheft. Ab 15 Frischepunkten gibt es eine der sechs Plüschfiguren gratis und Lidl spendet jeweils fünf Cent an die Hilfsorganisation 'Ein Herz für Kinder'. Wer keine Frischepunkte sammeln möchte, kann die Plüschfiguren für je 7,99 Euro in den Filialen kaufen.