Sonntag, 25. Februar 2018
Zurück zur Übersicht
13.02.2018

Lidl: 100 Prozent Recyclingfähigkeit der Kunststoffverpackungen bis 2025

Als erster Discounter hat Lidl Deutschland 2017 die Abschaffung der Standard-Plastiktüte umgesetzt. Jetzt folgen weitere konkrete Ziele: Bis 2025 soll der Plastikverbrauch bei Lidl in Deutschland um mindestens 20 % reduziert werden. Dieses Ziel will das Unternehmen nach eigenen Angaben mit Maßnahmen bei Produkt- und Umverpackungen für Eigenmarken erreichen, die rund 70 % des gesamten Sortimentes ausmachen.

Gleichzeitig kündigt Lidl an, auch bis 2025 100 % Recyclingfähigkeit seiner gesamten Kunststoffverpackungen für Eigenmarken sicherzustellen und unterstützt damit die jüngst von der EU-Kommission vorgestellte europäische Plastikstrategie.
Lidl setzt seit Jahren auf eine sukzessive Vermeidung und Reduzierung von Verpackungsmaterialien bei gleichzeitiger Verbesserung der Recyclingmöglichkeiten. Mit dem nun angekündigten Schritt, den Plastikeinsatz in der Eigenmarke um 20 % bis 2025 zu reduzieren, gehe Lidl diesen Weg konsequent weiter. "Wir analysieren seit längerer Zeit in enger Abstimmung mit unseren Lieferanten sehr sorgfältig, wo wir auf Plastik ganz verzichten oder wo wir auf alternative Verpackungsmöglichkeiten zurückgreifen können. Lidl Deutschland bietet außerdem schon seit vielen Jahren eine große Anzahl an unverpackten, losen Artikeln im Obst- und Gemüsebereich. Aber auch in anderen Warengruppen optimieren wir entsprechende Verpackungskonzepte", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. Damit folge Lidl dem zunehmenden Verbraucherwunsch nach mehr Nachhaltigkeit in Sachen Verpackung, wie eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung PwC bestätigt. In dieser sprachen sich rund 95 % der Befragten dafür aus, die Materialmenge bei Verpackungen zu reduzieren.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 7/8 2018

Starker Auftritt

FRUIT LOGISTICA
Globales Fruchtgeschäft stellt in Berlin die Weichen für den Erfolg

FLIA 2018

Pook Coconut Chips wurden zur Innovation des Jahres gekürt

RAHMEN-VERANSTALTUNG
Fruitnet World of Fresh Ideas bietet noch mehr Interaktion, Infos und Ideen

STUDIE

Schulprogramm fördert den Obst- und Gemüsekonsum bei Grundschülern

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
7/8 23.02.2018 13.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht l
• Offizieller Messe-Rundgang
• Veranstaltungen/Events (FRUINET World of Fresh Ideas, Fresh Produce Forum)
• Deutscher und globaler Fruchthandel
• Deutsche Produktion und Vermarktung
• Deutsche Frischemärkte
• Nord- und Westeuropa (Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Skandinavien)
• Südtirol
• Produkte am POS: Snack-Möhren

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
9 02.03.2018 20.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht ll
• Veranstaltungen/Events (Fresh Produce Forum, Future Lab)
• Übersee (Neuseeland, Nordafrika, Nord- + Lateinamerika, Asien)
• Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Produkte im Trend: Bananen
10 09.03.2018 27.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht lll
• Südeuropa und Mittelmeerraum (Italien, Spanien, Israel, Türkei, Griechenland, Zypern, Portugal)
• Osteuropa
• Südafrika
• Bio- und Fairtrade-Produkte: Messe-Berichte Fruit Logistica + BioFach
• Fresh Convenience
• Global Berry Congress - Vorbericht
11 16.03.2018 06.03.2018 • Frühkartoffeln
• Spargel
12 23.03.2018 13.03.2018 • Pilze
• Software-Lösungen
• Produkte am POS: Kresse
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

06.03.2018

Alimentaria México

International Food and Drinks Exhibition

06.03.2018

Foodex Japan

The 43rd international Food and Beverage Exhibition

06.03.2018

Agra Middle East

The region's leading agribusiness event

07.03.2018

Fruveg Expo Balkan

Internationale Fachmesse für Obst- und Gemüseanbau, Verarbeitung und Lagerung

09.03.2018

Internorga

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt

09.03.2018

Gastro Vision Hamburg

Der innovative und exklusive Branchentreff für Visionäre und Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering

14.03.2018

HortEx Vietnam 2018

HortEx Vietnam 2018 is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and...

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.