Freitag, 16. November 2018
Zurück zur Übersicht
13.02.2018

Lidl: 100 Prozent Recyclingfähigkeit der Kunststoffverpackungen bis 2025

Als erster Discounter hat Lidl Deutschland 2017 die Abschaffung der Standard-Plastiktüte umgesetzt. Jetzt folgen weitere konkrete Ziele: Bis 2025 soll der Plastikverbrauch bei Lidl in Deutschland um mindestens 20 % reduziert werden. Dieses Ziel will das Unternehmen nach eigenen Angaben mit Maßnahmen bei Produkt- und Umverpackungen für Eigenmarken erreichen, die rund 70 % des gesamten Sortimentes ausmachen.

Gleichzeitig kündigt Lidl an, auch bis 2025 100 % Recyclingfähigkeit seiner gesamten Kunststoffverpackungen für Eigenmarken sicherzustellen und unterstützt damit die jüngst von der EU-Kommission vorgestellte europäische Plastikstrategie.
Lidl setzt seit Jahren auf eine sukzessive Vermeidung und Reduzierung von Verpackungsmaterialien bei gleichzeitiger Verbesserung der Recyclingmöglichkeiten. Mit dem nun angekündigten Schritt, den Plastikeinsatz in der Eigenmarke um 20 % bis 2025 zu reduzieren, gehe Lidl diesen Weg konsequent weiter. "Wir analysieren seit längerer Zeit in enger Abstimmung mit unseren Lieferanten sehr sorgfältig, wo wir auf Plastik ganz verzichten oder wo wir auf alternative Verpackungsmöglichkeiten zurückgreifen können. Lidl Deutschland bietet außerdem schon seit vielen Jahren eine große Anzahl an unverpackten, losen Artikeln im Obst- und Gemüsebereich. Aber auch in anderen Warengruppen optimieren wir entsprechende Verpackungskonzepte", sagt Jan Bock, Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland. Damit folge Lidl dem zunehmenden Verbraucherwunsch nach mehr Nachhaltigkeit in Sachen Verpackung, wie eine aktuelle Umfrage der Unternehmensberatung PwC bestätigt. In dieser sprachen sich rund 95 % der Befragten dafür aus, die Materialmenge bei Verpackungen zu reduzieren.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 46/2018

ITALIEN WEITET PRODUKTION GELBER KIWIS AUS — WARENKUNDE MIT AKTUALISIERTEN INFOS

Sozial-Standards: Das Fruchthandel Magazin diskutierte kontrovers mit Akteuren der Lieferkette

MAROKKO

Citrus-Export startet verspätet

LANDGARD
Stärkung des Überseegeschäftes

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

November

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
46 16.11.2018 06.11.2018 • Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Citrus und Gemüse aus Marokko
• Kiwis aus Italien
• Birnen
• Produkte am POS: Wirsing
• Warenkunde: Kiwis
47 23.11.2018 13.11.2018 • Salat aus Frankreich
• Nüsse und Trockenfrüchte
• Kernobst aus Deutschland
• Warenkunde: Pfirsiche/Nektarinen
13.11.2018 • SPECIAL: Steinobst aus Südafrika (Beilage)
48 30.11.2018 20.11.2018 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Obst und Wintergemüse aus Italien
• Kernobst aus Südtirol
• Produkte im Trend: Knoblauch

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
49 07.12.2018 27.11.2018 • Exoten, Melonen und Spezialitäten
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

18.11.2018

GastRo

Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung

21.11.2018

anufood china

Powered by Anuga

21.11.2018

Fruitnet Forum South-East Europe

Fruitnet Forum South-East Europe is the first in a new series of discussion and networking events designed to promote interest, investment and innovation in new and emerging areas of the fresh produce business.

21.11.2018

ICOP 2018

13th International Conference of producer organisations for fruit and vegetables. Economic and political questions and their effects will be in the focus on these two days.

21.11.2018

InterFood Siberia

International exhibition of food stuffs and technologies for the food industry

21.11.2018

expoSE

Europäische Spargel- und Erdbeerbörse ist die führende Fachmesse für Technik und Dienstleistungen in der Spargel- und Erdbeerproduktion. Zahlreiche nationale und internationale Aussteller präsentieren auf der Erdbeer- und...

22.11.2018

Fruveg Expo Balkan

Internationale Fachmesse für Obst- und Gemüseanbau, Verarbeitung und Lagerung

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.