Foto: RELEX Solutions GmbH

Foto: RELEX Solutions GmbH

Der Lebensmitteleinzelhändler ICA Schweden optimiert seine Supply-Chain-Prozesse mit RELEX Solutions. Durch die Expertise des Softwareanbieters sollen Prognostizierung und Disposition noch besser werden, wie ICA erklärte.

ICA Schweden ist Lieferant für 1.300 unabhängig betriebene Filialen mit einem gemeinsamen Anteil von rund 36 % am schwedischen Lebensmittelmarkt und einem Gesamtumsatz von 7,12 Mrd Euro (2017). Damit ist das Unternehmen einer der größten Einzelhändler in Schweden. Aufgrund der Größe und Komplexität seines Betriebs wollte der Lebensmitteleinzelhändler seinen überwiegend manuellen Dispositionsprozess modernisieren und automatisieren.
Bei der Entscheidung für ein neues System hatten vor allem zwei Faktoren Priorität für ICA Schweden: Zum einen sollte das System die Planung durch standardisierte Arbeitsabläufe im gesamten Betrieb integrieren. Zum anderen sollte es das Teilen von Daten innerhalb des Unternehmens und mit den Lieferanten ermöglichen.
Ebenfalls auf der Anforderungsliste von ICA Schweden stand eine verbesserte Prognosegenauigkeit. Dies galt vor allem für Herausforderungen wie Kampagnen, Produkteinführungen und Rabattierungen. Gleichzeitig sollten die Planer an Bestellungen arbeiten können, die weiter in die Zukunft reichen, als dies bisher möglich war.
Das Augenmerk lag insbesondere auf der innerbetrieblichen Bewältigung von Änderungen. So stand die Vereinheitlichung von Arbeitsmethoden über die verschiedenen Abteilungen hinweg im Fokus des Projekts. Dazu wurden neue Prozesse eingeführt und Mitarbeiter gezielt nachgeschult.
Die verschiedenen Bereiche haben nun mehr Kontrolle über ihre spezifischen Supply-Chain-Herausforderungen. So werden die gewünschten Ergebnisse besser erreicht.