v.l.: Erich Huber, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte, Thomas Bruch, Christian Heins, Geschäftsführer Finanzen Globus Holding und Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus, St. Wendel bei der Vorstellung der Bilanz-Zahlen Foto: Globus

v.l.: Erich Huber, Sprecher der Geschäftsführung Globus Fachmärkte, Thomas Bruch, Christian Heins, Geschäftsführer Finanzen Globus Holding und Johannes Scupin, Sprecher der Geschäftsführung Globus, St. Wendel bei der Vorstellung der Bilanz-Zahlen Foto: Globus

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 legte die Globus-Gruppe im Vergleich zum Vorjahr erneut
zu und weist einen Umsatz von 7,71 Mrd Euro auf (+1,5 %) Das EBIT macht 220 Mio Euro aus. Dies erklärte Thomas Bruch, geschäftsführender Gesellschafter der Globus-Gruppe jetzt bei der Bekanntgabe der Bilanz-Zahlen und Strategien in St. Wendel.


Mit einem Plus von 0,9 % wuchs die SB-Warenhaus-Sparte 2018/19 trotz der langen Hitzeperiode und den Auswirkungen des E-Commerce auf den Nonfood-Sektor leicht und erzielte einen Umsatz von 3,38 Mrd Euro. Die Globus-Gruppe setze verstärkt auf den Ausbau der Eigenmarken und die Erweiterung der digitalen Angebote. Auch die Zusammenarbeit mit lokalen und regionalen Lieferanten spiele eine wichtige Rolle. Besonders im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit punkte Globus, das spiegele auch der diesjährige Kundenmonitor wider.
„Wir möchten unsere Kunden mit unserer Leistung jeden Tag, in jedem Globus-Markt, begeistern. Für uns ist das Entscheidende, dass wir in unserer Arbeit eine wettbewerbsgerechte Produktivität erreichen und den Gewinn erwirtschaften, den wir als Saatgut brauchen, um uns immer wieder weiterentwickeln und auf der Höhe der Zeit bleiben zu können“, sagt Bruch.
Globus Tschechien und Globus Russland bleiben Wachstumstreiber. Die tschechischen Hypermärkte können ihren Umsatz auf 1,06 Mrd Euro steigern. Dies ist ein Plus von2,9 %, Globus Russland erzielt einen Umsatz von 107,01 Mrd Rubel und damit ein Plus von 6,4 %.

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