Foto: Fragaria Innovation

Foto: Fragaria Innovation

Der globale Beleuchtungskonzern Signify (Philips) und der niederländische Zuchtspezialist Fragaria Innovation werden in den kommenden Jahren gemeinsam an Konzepten für den Anbau von Erdbeeren unter LED-Wachstumslicht arbeiten.

Ein umfassendes, zunächst auf zwei Jahre festgesetztes Forschungsprogramm, wurde gerade unterzeichnet. Bereits seit Jahren laufen an diversen Forschungseinrichtungen u.a. in den Niederlanden vielversprechende Versuche dazu. Doch die jetzt vereinbarte Allianz könnte zu einem wirklichen „Game Changer“ werden und den Druck auf die südeuropäische Erdbeerproduktion weiter verstärken. Die anvisierte Produktion im Zeitraum von Anfang November bis Anfang April ist ein weiterer Schritt hin zu einer ganzjährigen Erdbeer-Produktion in Westeuropa.