Dr. Christian Weseloh (Geschäftsführer der BVEO e.V.), Martin Spengler (Business Development Director Products bei WW), Armin Rehberg (Vorstandsvorsitzender der Landgard eG), Ex-Profiboxer Axel Schulz, Labinot Elshani (Generalbevollmächtigter Obst & Gemüse der Landgard eG) Foto: Sina Uhlenrock
Branchenkenner und Landgard Fachleute waren sich auf der FRUIT LOGISTCA einig: Nur mit vereinten Kräften kann die Branche vor allem junge Leute wieder stärker für frisches Obst und Gemüse begeistern. „Die neue Kampagne ‚Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe‘ haben wir daher nicht für Landgard, sondern für alle Betriebe, für die Produktion und den gesamten Markt gerade in Deutschland ins Leben gerufen“, betonte Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender von Landgard.
„Zusammen wollen wir Lust auf Obst und Gemüse wecken, aber auch die Produktion vorstellen und zeigen, wieviel harte ehrliche Arbeit dahintersteckt, bis z.B. eine Gurke, Tomate oder Erdbeere im Supermarkt liegt.“
Zahlreiche Berührungspunkte gebe es mit bereits etablierten bestehenden Kampagnen wie „Blumen – 1000 gute Gründe“ oder der BVEO-Initiative „Deutschland – Mein Garten“, mit welcher der Verband bei Verbrauchern allgemein für Obst und Gemüse aus Deutschland wirbt. Für den Start haben sich die Initiatoren von „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ auf jeden Fall viel vorgenommen. Erzeugerstorys sollen die Arbeit und die Gesichter hinter den Produkten in den Obst- und Gemüsetheken zeigen. Wie gut auch ungewöhnliche Kombinationen mit traditionellen frischen Produkten schmecken können, können Verbraucher dann bei Verkostungsaktionen selbst entdecken. Begleitet und abgerundet werden alle Aktionen von zielgruppengenauer Social Media-Arbeit, die junge Verbraucher genau dort abholt, wo sie sich am häufigsten austauschen – bei Instagram, Youtube, Facebook und Co.
Dabei müssten jedoch alle Beteiligten zusammenarbeiten, betonte auch Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. Ziel sei es, so Dr. Weseloh, die neue Initiative und die BVEO-Kampagne „Deutschland – Mein Garten“ zu verlinken, gesunde Ernährung mit frischen Produkten zu verknüpfen und Konsumenten zu zeigen, dass Obst und Gemüse super schmecken können.
Armin Rehberg und Labinot Elshani zogen gemeinsam mit Erzeugern und Kunden ein einhelliges Fazit: „Die Resonanz von allen Seiten war ausgesprochen positiv und die Fruit Logistica 2019 hat wieder einmal gezeigt, wie lecker, frisch, gesund, nachhaltig, bunt und auch genussvoll Obst und Gemüse sind, die in Deutschland und der ganzen Welt mit Know-how und Herzblut angebaut werden.“
RETAIL AWARD 2019: VERBRAUCHER SAGEN LIDL, HIT, GLOBUS UND TEGUT ... SIND DIE BESTEN
FRUIT LOGISTICA gibt als Hotspot dem globalen Fruchthandel den Takt vor
DEUTSCHLAND
Bananen hängen Äpfel ab
BIO
Bulgarien bereit für Dynamik
Zum E-Paper
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
6 | 07.02.2019 | 25.01.2019 | • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Aktuell • Bio- und Fairtrade-Produkte (BioFach Nürnberg) |
---|
7/8 | 22.02.2019 | 12.02.2019 | • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Nachbericht l • Deutscher und globaler Fruchthandel • Deutsche Produktion und Vermarktung • Deutsche Frischemärkte • Nord- und Westeuropa (Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Skandinavien) • Südtirol • Produkte am POS: Salatgurken |
---|
Nr. | Erscheint am | Anzeigen- schluss |
Themen u.a. |
---|
9 | 01.03.2019 | 19.02.2019 | • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Nachbericht ll • Übersee (Neuseeland, Nordafrika, Nord- + Lateinamerika, Asien) • Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport • Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik • Warenkunde: Melonen • Produkte im Trend: Paprika |
---|
10 | 08.03.2019 | 26.02.2019 | • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Nachbericht lll • Südeuropa und Mittelmeerraum (Italien, Spanien, Israel, Türkei, Griechenland, Zypern, Portugal) • Osteuropa • Südafrika • Bio- und Fairtrade-Produkte: Messe-Berichte Fruit Logistica + BioFach • Fresh Convenience • Sortierung, Verpackungsmittel und -maschinen |
---|
11 | 15.03.2019 | 05.03.2019 | • Beerenobst (Global Berry Congress, Rotterdam) • Frühkartoffeln • Spargel • Warenkunde: Spargel |
---|
The 44th international Food and Beverage Exhibition
HortEx Vietnam is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and a...
The 23rd International Exhibition on Food Processing, Packing Technology & Equipment
The Processing Event for Food & Beverage
The future of packaging technology
Superfood Asia is inviting all businesses in the healthy and natural as well as halal segments to connect with leading suppliers, international brands and exciting new food businesses in these burgeoning markets through its two...
Experiencing 8 times held extremely successful, FOOD & HOTEL VIETNAM has gradually asserted its position as a Vietnam leading-trade show for hospitality industry and become reliable destination for many leading domestic and...