Foto: Robert Sauer

Foto: Robert Sauer

Zum 1. April 2021 nimmt Robert Sauer seine Tätigkeit als Vorstand für Obst & Gemüse auf. Sauer begleitet als Unternehmensberater bereits seit vier Jahren die Genossenschaft bei der strategischen und operativen Ausrichtung ihres Leistungsangebots beim Handel und ist im ständigen Austausch mit den Sortimentsverantwortlichen, so Landgard. So wurden in den vergangenen Jahren kundenbezogene Absatzkonzepte entwickelt und mit dem Handel umgesetzt, heißt es weiter.

Robert Sauer folgt im Landgard-Vorstand auf Karl Voges, der im Sommer 2020 kurzfristig die Vorstandsverantwortung übernommen hatte. „Karl Voges hat Landgard in einem wichtigen Zeitpunkt den Rücken gestärkt. Mit Robert Sauer haben wir ein Vorstandstrio, das mit seiner Teamorientierung und Bodenständigkeit sehr gut zu einer landwirtschaftlichen Genossenschaft passt“, sagt Bert Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender der Landgard eG. Der neue Vorstand hat sich vorgenommen, die Landgard-Vertriebsorganisation kategorieübergreifender und insbesondere noch näher am Kunden zu formen. „Im Fokus steht der Mehrwert für Erzeuger, der sich wiederum in einem erhöhten Nutzen für den Kunden im Lebensmittelhandel widerspiegeln muss. Diese Balance zu halten und zu finden, ist nicht immer einfach“, sagt Sauer. Ihm ist wichtig, dass der Erzeuger bei Kunden und Verbrauchern gleichermaßen im Vordergrund steht, wie der Vermarkter.