Armin Rehberg Foto: Landgard

Armin Rehberg Foto: Landgard

Trotz extrem herausfordernder Witterungsbedingungen besonders im ersten und dritten Quartal hat Landgard auf Konzernebene im vergangenen Jahr erneut ein weiteres Umsatzwachstum erzielt. Gemäß den vorliegenden vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2018 konnte die Erzeugergenossenschaft ihren Bruttoumsatz auf Konzernebene im Vergleich zum Vorjahreszeitraum nach eigenen Angaben auf 1,99 Mrd Euro weiter steigern.

Im Geschäftsfeld Obst & Gemüse blieb der Gesamtmarkt in Deutschland 2018 stabil, mit einem unkonsolidierten Umsatzzuwachs von rund 3 % verzeichnete Landgard auch hier eine deutlich positivere Entwicklung. Diese positive, ausschließlich organische Umsatzentwicklung erfolgte trotz weiterer Konsolidierung und der weiteren Portfoliobereinigung durch das Kerngeschäft Blumen und Pflanzen und Obst und Gemüse. „Das Jahr 2018 war für die ganze Branche alles andere als einfach. Die ausgebliebene Frühjahrssaison, ein spätwinterlicher März, extreme Trockenheit und Hitze im Sommer und ein ebenfalls viel zu heißer Herbst beeinflussten das Marktgeschehen fast über das ganze Jahr hinweg negativ. Dank der gemeinsamen Anstrengung unserer Mitgliedsbetriebe und Mitarbeiter ist es jedoch gelungen, uns trotz extrem schwieriger Rahmenbedingungen und negativer Marktentwicklungen deutlich besser zu entwickeln als der Gesamtmarkt“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG. „Dafür sagen wir Danke. In zunehmend schnelllebigen Zeiten bieten uns der persönliche Austausch und die Nähe zu unseren Erzeugern, Mitarbeitern, Kunden und Produkten einen entscheidenden Vorsprung am Markt, um die positiven Entwicklungen der vergangenen Jahre auch in Zukunft fortzusetzen. Dies mit innovativen Ideen, nachhaltigen Strategien und modernen Konzepten. Hierfür sehen wir Nähe als einen entscheidenden Erfolgsfaktor – gerade für uns als moderne vermarktende Erzeugergenossenschaft.“

Topics