Landgard-Statement: Konzentration auf Kerngeschäft und Belange der Erzeuger

Um die Hintergründe der Abberufung von Armin Rehberg zu erläutern, haben Bert Schmitz, Aufsichtsratsvorsitzender der Landgard eG, Dirk Bader, Carsten Bönig und Labinot Elshani zur Neuaufstellung des Vorstandsteams der Landgard eG folgende Stellungnahme abgegeben:

Die am Donnerstag verkündete Entscheidung, dass Armin Rehberg vom Aufsichtsrat mit sofortiger Wirkung als Vorstand der Landgard eG abberufen wird, kam für viele sicherlich überraschend. Daher möchten wir die Hintergründe hier kurz näher erläutern: Um gerade angesichts der besonderen Herausforderungen der aktuellen Corona-Krise die Kunden- und Erzeugerbindung zukünftig noch enger zu verzahnen und die Interessen der Mitgliedsbetriebe besser zu koordinieren, hatte der Aufsichtsrat der Landgard eG sich dazu entschieden, das Vorstandsteam der Erzeugergenossenschaft zu verstärken und die bisherigen Generalbevollmächtigten Dirk Bader und Labinot Elshani als neue Spartenvorstände zu berufen. Im Zuge dieser Neuzusammenstellung hat sich dann gezeigt, dass eine gemeinsame, stabile Basis auf der Grundlage der neuen Vorstandsstrukturen leider so nicht umzusetzen ist. In der aktuellen Situation ist Stabilität jedoch wichtiger denn je – nicht nur für unsere Erzeugergenossenschaft und unsere Mitarbeiter, sondern auch für unsere Mitglieder und Kunden. Aus diesem Grund hat sich der Aufsichtsrat der Landgard eG kurzfristig beraten und einstimmig beschlossen, Armin Rehberg mit sofortiger Wirkung aus dem Vorstand der Landgard eG abzuberufen.

Wir würdigen seine Verdienste um die Erzeugergenossenschaft Landgard in den vergangenen Jahren ausdrücklich. Hierbei ist zu allererst die mehrjährige, tiefgreifende und erfolgreiche Sanierung und Neuaufstellung des Unternehmens zu nennen. Darüber hinaus hat er für Landgard zahlreiche wichtige und zukunftsweisende Impulse angeschoben.

In der aktuellen Situation mit ihren auch für uns, unsere Mitglieder und Kunden vielfältigen Herausforderungen galt es für den Aufsichtsrat, die erforderlichen Voraussetzungen für eine stabile Führung der Erzeugergenossenschaft Landgard zu schaffen. Dabei ist es unabdingbar, geschlossen zu handeln. Als dreiköpfiges Vorstandsteam sehen wir uns bestens aufgestellt, um die Erzeugergenossenschaft Landgard gemeinsam in eine sichere Zukunft zu führen.

Im Zuge der neuen Geschäftsverteilung werden Dirk Bader und Labinot Elshani ab sofort als Spartenvorstände Blumen & Pflanzen bzw. Obst & Gemüse die Themen Beschaffung, Erzeugermanagement, Mitgliederwesen, Einkauf, Vertrieb, Intralogistik, Marketing- und Unternehmenskommunikation, Qualitätssicherheit/Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit sowie Logistik/FLS in Hinblick auf ihren jeweiligen Produktbereich verantworten. Carsten Bönig zeichnet als Finanzvorstand für die Bereiche Controlling, Finanz- und Rechnungswesen, Immobilien und Technik, IT/EDV, Personalwesen, Recht und Compliance, Revision und Unternehmensentwicklung sowie Marketing und Unternehmenskommunikation verantwortlich.

Zusammen wollen wir unseren Fokus nun ganz auf unser Kerngeschäft und die Belange unserer Erzeuger richten und uns darauf konzentrieren, die gewaltigen Herausforderungen durch die Auswirkungen der Corona-Krise zu meistern. Wir werden im Rahmen unseres jährlichen Bilanzpressegesprächs nicht nur über das Jahr 2019 bei Landgard berichten, sondern auch die Ergebnisse unserer Arbeit im neuen Vorstandsteam vorstellen.