Foto: Landgard

Foto: Landgard

„Anfang März wurde der erste frisch geerntete deutsche Rhabarber aus beheiztem Anbau bei Landgard zur Vermarktung angeliefert. Der Rhabarber wurde in einem Folientunnel angetrieben, in dem der Boden durch Abwärme geheizt wird. Zur Freude aller Spargelfans kommt diese Woche auch der erste Spargel aus beheiztem Anbau im Rheinland in den Handel. Damit beginnt eine Phase, die wie in jedem Jahr mit dem Beginn der Freilandsaison für Rhabarber und Spargel so richtig auf Hochtouren kommt“, so Labinot Elshani, Generalbevollmächtigter Obst & Gemüse der Landgard eG.

Den ersten Rhabarber aus unbeheiztem Anbau, der aber noch mit einer doppelten Isolierung aus Folie und Vlies gegen die niedrigen Nachttemperaturen geschützt wird, werden die Landgard Mitgliedsbetriebe aus heutiger Sicht voraussichtlich in der letzten Märzwoche ernten können, heißt es von der Erzeugergenossenschaft weiter. Entscheidend für diesen Erntebeginn ist das Wetter in den kommenden Tagen.
Knapp vier Wochen später kann dann erfahrungsgemäß auch der erste Freiland-Rhabarber ohne Abdeckung geerntet werden. Die Hauptanbauregion für das Frühlingsgemüse, das zu den Knöterichgewächsen gehört, liegt in der Köln-Bonner-Bucht. Hier finden die roten Stangen mit dem charakteristisch sauren Geschmack optimale Wachstumsbedingungen vor.