Sonntag, 25. Februar 2018
Zurück zur Übersicht
13.02.2018

Landgard punktet auf der FRUIT LOGISTICA

Foto: Landgard

Stilecht begrüßte Landgard die Besucher in Halle 20 mit „Frische Beerenpower in Berlin“, mit einen Original Berliner Bären in über zwei Metern Größe aus Obst und Gemüse. Auf diese Weise eingestimmt, nutzten viele Besucher nicht nur die Gelegenheit zu einem Erinnerungsfoto mit dem Berliner Wahrzeichen am Landgard Stand in Halle 20, B-02, sondern informierten sich direkt über die zahlreichen neuen und erweiterten erfolgreichen Verkaufs- und Lizenzkonzepte, mit denen die Erzeugergenossenschaft Landgard die Produkte ihrer regionalen, nationalen und internationalen Erzeuger am Point of Sale in Szene setzt, so das Unternehmen.

"Im Zentrum der FRUIT LOGISTICA 2018 standen für uns wieder zahlreiche gute, anregende und vielversprechende Gespräche mit Vertretern unserer wichtigen Handelspartner sowie Obstund
Gemüsespezialisten aus dem In- und Ausland“, fasst Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG, die vergangenen Messetage zusammen. „Im Fokus standen dabei vor allem Themen, die unser aller Zukunft in den kommenden Jahren maßgeblich beeinflussen werden: Nachhaltigkeit,
Digitalisierung, Internationalisierung – und spannende neue Ideen, Konzepte und Lizenzen für den PoS.“
Auf der FRUIT LOGISTICA gab Landgard im Beisein der Botschafterin der Republik Kolumbien, María Elvira Pombo Holguín, die Gründung eines Joint Ventures mit eigener Repräsentanz in Kolumbien bekannt. „Diese neue Gesellschaft direkt im kolumbianischen Wachstumsmarkt markiert für uns eine nächste wichtige Etappe im weiteren Ausbau unseres Überseegeschäftes von Landgard und in der
Internationalisierung unserer genossenschaftlichen Erzeugerbasis für den ersthändigen Warenbezug mit eigenen Mitgliedsbetrieben“, so Armin Rehberg. „Weitere wichtige Entscheidungen bezüglich unserer zukünftigen internationalen Ausrichtung konnten ergänzend zum Start in Kolumbien ebenfalls auf der FRUIT LOGISTICA finalisiert werden, hierüber werden wir in den nächsten Wochen gesondert informieren."
Im Bewusstsein seiner besonderen Verantwortung als Marktführer und einer der Preisträger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018 hatte Landgard das Thema Nachhaltigkeit gezielt ins Zentrum seines Messeauftritts auf der FRUIT LOGISTICA 2018 gerückt. In Berlin zeigte die Erzeugergenossenschaft mit nachhaltigen Konzepten wie IssSo und Lizenzkooperationen wie der Sendung mit der Maus, wie viele vermeintlich kleine Schritte zu großen Nachhaltigkeitserfolgen bei Obst und Gemüse führen. Auch die traditionelle Landgard Green Hour am Donnerstag stand ganz im Zeichen umweltfreundlicher Produkte und ressourcenschonender Ideen. „Was passt auch besser in eine Green Hour als ein Nachhaltigkeitstalk“, begrüßte Landgard Vorstand Armin Rehberg die Besucher. „Mit dieser Diskussionsrunde wollen wir einerseits weiter für wichtige Nachhaltigkeitsthemen sensibilisieren. Andererseits wollen wir aber auch zeigen: Nachhaltigkeit geht uns alle an.“
Für die Premiere des Landgard Nachhaltigkeitstalks im Rahmen der FRUIT LOGISTICA hatte die Erzeugergenossenschaft namhafte wie fachkundige Teilnehmer auf den Landgard Messestand eingeladen. Unternehmerin und Model Sara Nuru schilderte auf ebenso anschauliche wie charmante Weise, wie sie auf die Idee kam, gemeinsam mit ihrer Schwester unter dem Label „nuruCoffee“ ins Geschäft mit fair gehandeltem Kaffee einzusteigen. Dr. Christian Geßner vom ZNU-Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung der Universität Witten/Herdecke nutzte die Gelegenheit, um Unternehmen dazu aufzurufen, Nachhaltigkeit messbar und greifbar zu machen und mehr Verantwortung für Mensch und Natur zu übernehmen. Der Standard des Zentrums für nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) „Nachhaltiger Wirtschaften“, den die Gesellschaften Landgard Obst & Gemüse GmbH & Co. KG, Landgard Blumen & Pflanzen GmbH und Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG erstmals pünktlich zur FRUIT LOGISTICA 2018 bestanden haben, bietet hier eine gute Basis.
Dr. Geßner überreichte im Namen des ZNU als Standardgeber aus diesem Anlass auch die Urkunde über die bestandene Zertifizierung an Armin Rehberg. Für Dr. Geßner steht fest: „Nachhaltigkeit ist eine Frage der Haltung – und kann für Unternehmen zugleich zum wichtigen Innovationsmotor werden.“ Dr. Christian Weseloh, Geschäftsführer Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V., schildert, wie Verbraucher vom Kauf regional produzierter Obst- und Gemüsesorten auf verschiedenste Weise profitieren und wie der BVEO dies unterstützt. Carsten Knodt, Landgard Erzeuger und Gesellschafter der Neurather Gärtner, zeigte außerdem auf, dass eine nachhaltige Produktion von Obst und Gemüse zugleich auch wirtschaftlich sein kann. Wie Landgard als moderne Erzeugergenossenschaft seine Mitglieder bei der Umsetzung nachhaltiger Ideen im Obst- und Gemüseanbau unterstützt, schilderte Dr. Svea Pacyna-Schürheck, Bereichsleiterin Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit bei Landgard.
„Als Genossenschaft sind unsere regionalen, nationalen und internationalen Erzeuger mit ihren hochwertigen eigenen Produkten unser Kapital“, betonte Armin Rehberg im Rahmen des Landgard Nachhaltigkeitstalks. „Darum haben wir es uns zum Ziel gesetzt, im Rahmen unserer Landgard Nachhaltigkeitsstrategie mit den vier Säulen ‚Grüne Produkte‘, ‚Klima, Energie und Umwelt‘, ‚Mitarbeiter‘ sowie ‚Gesellschaft‘ die verschiedenen Facetten der Nachhaltigkeit greifbar zu machen. Denn wir sind davon überzeugt: Nachhaltigkeit bedeutet nicht Überregulierung. Nachhaltigkeit bei Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse heißt vielmehr: alternative Verpackungen, umweltfreundlich erzeugte Produkte, innovative Anbaumethoden – und eine authentische, faire und ehrliche Kommunikation zu dem Thema.“

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 7/8 2018

Starker Auftritt

FRUIT LOGISTICA
Globales Fruchtgeschäft stellt in Berlin die Weichen für den Erfolg

FLIA 2018

Pook Coconut Chips wurden zur Innovation des Jahres gekürt

RAHMEN-VERANSTALTUNG
Fruitnet World of Fresh Ideas bietet noch mehr Interaktion, Infos und Ideen

STUDIE

Schulprogramm fördert den Obst- und Gemüsekonsum bei Grundschülern

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
7/8 23.02.2018 13.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht l
• Offizieller Messe-Rundgang
• Veranstaltungen/Events (FRUINET World of Fresh Ideas, Fresh Produce Forum)
• Deutscher und globaler Fruchthandel
• Deutsche Produktion und Vermarktung
• Deutsche Frischemärkte
• Nord- und Westeuropa (Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Skandinavien)
• Südtirol
• Produkte am POS: Snack-Möhren

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
9 02.03.2018 20.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht ll
• Veranstaltungen/Events (Fresh Produce Forum, Future Lab)
• Übersee (Neuseeland, Nordafrika, Nord- + Lateinamerika, Asien)
• Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Produkte im Trend: Bananen
10 09.03.2018 27.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht lll
• Südeuropa und Mittelmeerraum (Italien, Spanien, Israel, Türkei, Griechenland, Zypern, Portugal)
• Osteuropa
• Südafrika
• Bio- und Fairtrade-Produkte: Messe-Berichte Fruit Logistica + BioFach
• Fresh Convenience
• Global Berry Congress - Vorbericht
11 16.03.2018 06.03.2018 • Frühkartoffeln
• Spargel
12 23.03.2018 13.03.2018 • Pilze
• Software-Lösungen
• Produkte am POS: Kresse
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

06.03.2018

Alimentaria México

International Food and Drinks Exhibition

06.03.2018

Foodex Japan

The 43rd international Food and Beverage Exhibition

06.03.2018

Agra Middle East

The region's leading agribusiness event

07.03.2018

Fruveg Expo Balkan

Internationale Fachmesse für Obst- und Gemüseanbau, Verarbeitung und Lagerung

09.03.2018

Internorga

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt

09.03.2018

Gastro Vision Hamburg

Der innovative und exklusive Branchentreff für Visionäre und Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering

14.03.2018

HortEx Vietnam 2018

HortEx Vietnam 2018 is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and...

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.