Foto: Landgard Obst & Gemüse

Foto: Landgard Obst & Gemüse

+++ Gebündeltes Know-how und konzentrierte Manpower zum Saisonstart 2022 +++

Damit Landgard im Bereich Obst & Gemüse auf Augenhöhe mit den Einkäufern des Handels bleibt, müssen Vertrieb und Sourcing aus Sicht des Unternehmens analytischer, fokussierter, unternehmerischer und internationaler aufgestellt werden. Das sei die Voraussetzung dafür, in einem Markt zu bestehen, der geprägt sei durch gewaltigen Druck des europäischen Lebensmitteleinzelhandels aufgrund massiver Marktveränderungen wie z.B. veränderte Konsumentenbedürfnisse, wachsende Nachfrage nach Lebensmitteln aus nachhaltigem Anbau, neue Store-Konzepte, Multi-Channel-Angebote und die nahtlose Verknüpfung von on- und offline Handel.

Daraus resultiert auch für Landgard Investitionsbedarf, noch größerer Margendruck sowie härtere Konditionenverhandlungen. Um diesen Anforderungen entsprechen zu können, hat Landgard im Bereich Obst & Gemüse eine neue Vertriebs- und Sourcing-Struktur etabliert. „Wir benötigen ein KAM- und Category-Management mit umfassenden Konsumenten- und Category-Kenntnissen sowie Innovationskompetenz und müssen in der Lage sein, Konzepte faktenbasiert zu präsentieren. Nur so können wir auf die jeweiligen Bedürfnisse des Lebensmitteleinzelhandels eingehen und die Anforderungen der Kunden erfüllen. Unser wichtigstes Ziel ist es, unseren Handelspartnern komplette Jahresprogramme zu bieten, die das gesamte Produktsortiment aus allen Regionen umfassen. Dazu bündeln wir das Warenangebot aller Niederlassungen und optimieren damit unseren Marktauftritt“, so Landgard-Vorstand Robert Sauer.
Die neue Vertriebs-Struktur sieht dafür sechs nationale bzw. internationale KAM mit klarer Kundenzuordnung vor. Diese sechs KAM arbeiten in den Regionen Nord, Süd, Ost und West mit regionalen Account Managern bzw. Warenbereichsleitern an verschiedenen Standorten zusammen, die ebenfalls festen Kunden zugeordnet sind. „Hinter den neuen Strukturen bei Landgard Obst & Gemüse steckt viel Manpower in Form eines starken Vertriebsteams, das aus knapp 40 erfahrenen Landgard-Mitarbeitern besteht“, so Landgard Obst & Gemüse.