Armin_Rehberg_landgard.jpg

Trotz erneut herausfordernder Witterungsbedingungen besonders in den ersten beiden Quartalen hat Landgard auf Konzernebene im vergangenen Jahr erneut ein weiteres deutliches organisches Umsatzwachstum erzielt. Gemäß den vorliegenden vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2019 konnte der Bruttoumsatz auf Konzernebene im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf über 2 Mrd Euro gesteigert werden, so die Erzeugergenossenschaft.

Das Ergebnis vor Steuern (EBT) stieg um mehr als 30 % gegenüber dem Vorjahr und stellt laut Landgard das voraussichtlich beste EBT der Firmengeschichte dar. Dies trotz marktbedingt deutlich gesunkener prozentualer Roherträge.
Im Gesamtmarkt Obst und Gemüse gaben Verbraucher im vergangenen Jahr 2,6 % mehr für Obst und Gemüse aus. Trotz herausfordernder Wetterbedingungen und steigendem Preisdruck konnte Landgard einen Umsatzzuwachs von knapp 9,5 % erzielen und liegt damit weit über dem Branchendurchschnitt. Die Entwicklung der Sparte Obst & Gemüse ist 2019 auf rein organisches Wachstum insbesondere mit den eigenen nationalen und internationalen Mitgliedsbetrieben zurückzuführen und setzt den erfolgreichen Wachstumsprozess der letzten Jahre damit weiter fort.
„Dank der gemeinsamen Anstrengung unserer Mitgliedsbetriebe und Mitarbeiter ist es gelungen, uns trotz weiter schwierigen Rahmenbedingungen besser zu entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Schlüssel zum Erfolg ist unser ersthändiger Warenbezug“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG, der auch 2020 von einer weiteren positiven Entwicklung ausgeht. „Wir sehen viele Entwicklungen in der Branche durchaus mit Sorge, aber gemeinsam in einer starken Genossenschaft mit und für unsere strategischen Kunden sehen wir uns gut aufgestellt.“