Landfrisch.jpg

Die Karten im deutschen Fruchtgemüsegeschäft sind Anfang des Jahres neu gemischt worden. Zum 1. Januar hat die Landfrisch AG unter Leitung der beiden Top-Manager und Vorstände Labinot Elshani und Johannes von Eerde mit der Vermarktung begonnen. Den Aufsichtsrat bekleiden die erfahrenen Branchenmanager und Produzenten Karl Voges, Carsten Knodt und Christian Berghs-Trienekens.

Die Mitgliedsbetriebe von Landfrisch stehen für eine Gesamtfläche von rund 100 ha Gewächshausproduktion, schwerpunktmäßig Tomaten und rund 2.000 ha Freilandproduktion. Damit ist Landfrisch vom Start weg der größte Produzent und Vermarkter von Fruchtgemüse in Deutschland. Wie Labinot Elshani gegenüber dem Fruchthandel Magazin sagt, wurde die Gesellschaftsform der AG ganz bewusst gewählt, doch wolle man mit dem Antrag auf Anerkennung einer Erzeugerorganisation noch einen Schritt weitergehen. „Dies ermöglicht den Gärtnern der landwirtschaftlichen Produkte, die als Aktionäre gleichzeitig auch Eigentümer von Landfrisch sind, maximale Transparenz und Mitbestimmungsrechte in ihrer eigenen Gesellschaft. Die Landfrisch AG hat kürzlich den Antrag auf Anerkennung einer Erzeugerorganisation eingereicht. Damit können wir dem Förderauftrag der Gärtnerbetriebe in Zukunft optimal nachkommen.“ m.s.

Mehr zum Thema demnächst im Fruchthandel Magazin.