Spargel_österreich_07.jpg

18 Proben frischer Spargel - 17 deutsche und eine griechische - wurden vom Landesamt für Landwirtschaft, Lebensmittelsicherheit und Fischerei (LALLF) sensorisch u.a. auf Aussehen, Geruch und Geschmack überprüft. Das Ergebnis: Die weiße und violette Ware zeigte keine Abweichungen, so das LALLF.

Die Analyse auf jeweils rund 450 Wirkstoffe aus dem Bereich Pflanzenschutzmittel, z.B. DDT, Lindan, Pendimitalin und 14 perfluorierte Alkylsubstanzen blieb komplett ohne Nachweis. 'Das ist ein hervorragendes Ergebnis und besser als in den Vorjahren', betont Frerk Feldhusen, Direktor des LALLF. Die Spargelproben wurden außerdem auf den Gehalt an Schwermetallen untersucht. Spuren von Blei und Cadmium ließen sich in 14 Proben nachweisen, lagen aber unterhalb der gesetzlich erlaubten Höchstmengen.