Sonntag, 4. Dezember 2022
Zurück zur Übersicht
29.09.2022

#LäuftBeiLidl: Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Foto: Lidl

Der größte Teil des sogenannten Food Waste fällt in Privathaushalten an. "In Zeiten knapper Ressourcen und steigender Preise ist das doch doppelt falsch", meint Influencerin und Schauspielerin Isabell Horn und führt durch die dritte Staffel des Videoformats #LäuftBeiLidl.

In drei Folgen und einem Teaser erfährt ihre und die Lidl-Community, wie man Lebensmittel beim Einkauf und im Alltag retten kann. Zu sehen sind die Videos seit dem 29. September auf www.lidl.de/laeuftbeilidl und auf Youtube. An diesem Tag startet auch die Aktionswoche "Deutschland rettet Lebensmittel!" 2022 des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, die Lidl aktiv unterstützt.

Damit Lebensmittelverschwendung nicht bereits im Handel entsteht, zeigt Isabell Horn in einer Lidl-Filiale, welche Maßnahmen dort schon Alltag sind, um Nahrungsmittelverluste zu reduzieren. So lernt sie u.a. die neue Rettertüte kennen, die bis zu fünf Kilogramm verschiedener Obst- und Gemüsesorten zum rabattierten Einheitspreis von drei Euro pro Tüte enthält. Der Inhalt sieht vielleicht nicht mehr ganz perfekt aus, gehört aber deswegen noch lange nicht in die Tonne.

Anhand von Beispielen, die sicher jedem Verbraucher geläufig sind, erklären Lidl und Isabell Horn, woran man erkennt, welche Lebensmittel noch genießbar sind und wie man sie noch verwenden kann. So trifft die Mutter zweier Kinder auf Anna, Rezepte-Entwicklerin bei Lidl-Kochen, die ihr Tipps gibt, wie man über smarte Rezepte Produkte lecker und einfach vor dem Wegwerfen retten kann. Außerdem erklärt Anna, was es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum auf sich hat und warum es sich im Gegensatz zum Verbrauchsdatum um einen Richtwert handelt.

Das Videoformat #LäuftbeiLidl gewährt mit kurzen 90-180-Sekündern einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Lidl und seinen Partnern. Wem der Einblick nicht tief genug geht, kann auf Zusatzmaterial, sogenannte "Deep Dives", zugreifen, die die einzelnen Themen genauer beleuchten.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 48/2022

GLOBAL BERRY CONGRESS:
TROTZ INFLATION BLEIBEN
LANGFRISTIGE TRENDS
ERHALTEN

Citrus aus dem Mittelmeerraum:
Komplexe Zeit mit viel
Wachstum und Dynamik


OBST VOM BODENSEE

Tim Strübing wird
neuer Geschäftsführer

ZÜCHTUNG

EU-Gentechnikrecht und
Wahlfreiheit wahren

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Dezember

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
48 02.12.2022 22.11.2022 • Citrus aus den Mittelmeerländern
• Obst und Wintergemüse aus Italien
• Kernobst aus Deutschland
• Produkte im Trend: Knoblauch
49 09.12.2022 23.11.2022 SPECIAL: best in fresh 2023 - BRANDS, CONCEPTS, IDEAS FOR THE FRESH PRODUCE MARKET
50/51/52 16.12.2022 29.11.2022 • Fruit Logistica 2023 - Preview: Highlights und Appetizer, die Vorfreude auf die Weltleitmesse machen (8.2.-10.2., Berlin)

Themenplan 2023

Download Themenplan

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
1 06.01.2023 23.12.2022 • Jahresrückblick 2022
• Fruchtwelt Bodensee (13.01.-15.01., Friedrichshafen)
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

13.01.2023

Fruchtwelt Bodensee

Internationale Fachmesse für Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik

17.01.2023

SIVAL

SIVAL, as a platform and crossroad for innovations and concrete solutions, is the perfect location for discussions and future challenges. Made for the experts of the European fruit industry and during three key conferences, this...

20.01.2023

Internationale Grüne Woche

Seit 1926 international einzigartig Die Internationale Grüne Woche (kurz IGW) findet im Januar 2021 nun schon zum 86. Mal (95 Jahre) statt. Gegründet im Berlin der Goldenen Zwanziger (1926), ist sie einzigartig als...

03.02.2023

Intergastra

Die Fachmesse für Hotellerie und Gastronomie

08.02.2023

Fruit Logistica 2023

FRUIT LOGISTICA als globale Plattform für neue Ideen, neue Impulse, neue Lösungen.

14.02.2023

BIOFACH

World´s Leading Trade Fair for Organic Food Organic is more than a label or certification: organic stands for quality and conviction – for the responsible use of nature’s resources.

10.03.2023

Internorga

Die Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt bietet an fünf Tagen alles, was ein erfolgreiches Unternehmen braucht. Bekannt als Quelle für Trends und visionäre Konzepte, ist die INTERNORGA auch 2020 wieder der Hotspot für...

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.