Mario Decke Foto: La Frutta Früchtehandelsgesellschaft mbH

Mario Decke Foto: La Frutta Früchtehandelsgesellschaft mbH

Vor 40 Jahren, am 1. April 1978, wurde die in München ansässige La Frutta Früchtehandelsgesellschaft mbH gegründet. Das Unternehmen hatte sich dem Verkauf von hochwertigem Obst und Gemüse aus Sizilien und Apulien verschrieben.

Der jetzige Inhaber Mario Decke erklärte anlässlich des Jubiläums: „Die Gründer Manfred Kastenberger und Silvano Casanova setzten schon damals ausschließlich auf erstklassige Ware, weshalb die Marke La Frutta schnell erfolgreich war und sich etablierten konnte.“ Er selbst kam bereits 1996 als Partner und Gesellschafter in das Unternehmen und leitet die Firma seit 2009 als alleiniger Eigentümer. „Handel bedeutet auch Wandel“, so Decke. Das Angebot habe sich in den vergangenen Jahrzenten immer der Nachfrage und den vorhandenen Trends angepasst. Aber auch Krisen mussten bewältigte werden, woraus das Unternehmen laut Mario Decke immer wieder gestärkt hervorgehen konnte. „Dies war der Fall, als die deutschen Supermarktketten den direkten Kontakt zur Produktion suchten und der Service und das Knowhow der Handelsagenturen immer weniger gefragt wurden. Gleichzeitig änderten sich auch in Italien die Nachfrage sowie die Angebotsstrukturen. Immer mehr Supermärkte verdrängten die sogenannten Tante Emma-Läden und das Einkaufsverhalten der Konsumenten verlagerte sich. Die benötigte Einkaufsmenge konnte nicht durch die heimische Produktion gedeckt werden und Ware aus anderen europäischen Regionen wurde gesucht. Hier ergab sich für uns eine Chance, die wir ergriffen“, so Mario Decke. Der Export aus Deutschland und den Niederlanden nach Italien wurde ausgebaut und ist zu einem festen Umsatzstandbein geworden. So werden laut Decke komplette LKW-Ladungen mit z.B. Blumenkohl, Eisbergsalat, Bundkarotten und sogar Erdbeeren nach Italien geliefert. „Unsere Erfolge erreicht man aber nur mit einem guten Team. Vor allem Klaus Schmiechen ist hier zu nennen, der für den Ein- und Verkauf für Spanien- sowie für Überseeware zuständig ist. Christian Esposito ist Ansprechpartner für die Länder Italien und Spanien. Für u.a. Äpfel aus Südtirol ist seit vielen Jahren unserer langjähriger freier Mitarbeiter Luis Rettenbacher zuständig und die Administration wird von Petra Freitag geleitet.“ Mit diesen Mitarbeitern könne sich Mario Decke sogar die Verwirklichung seines Traums vorstellen, bayerischen Spargel nach New York zu verkaufen.