Foto: L.Klauser/AdobeStock

Foto: L.Klauser/AdobeStock

Süßes, sonst Saures, heißt es jedes Jahr zu Halloween. Ohne Kürbisse ist das Spukfest kaum vorstellbar. Aber auch in der Küche hat sich der Kürbis mittlerweile einen festen Platz ergattert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, wurden in Deutschland im vergangenen Jahr rund 86.000 t Speisekürbisse geerntet.

Der Boom hält damit weiterhin an: Seit 2009 (48.000 t) ist die Erntemenge um 79 % gestiegen. Mit rund 92.000 t war die Ernte aus dem Jahr 2017 bisheriger Spitzenreiter. Auch mit Blick auf die Anbaufläche zeigt sich, ein deutliches Wachstum. Waren es 2009 noch 1.700 ha, waren es 2019 bereits 4.200 ha und damit mehr als doppelt so viel Fläche. Und wie bei den Volumen war auch hier 2017 das beste Jahr, so Destatis weiter: Die Anbaufläche lag vor drei Jahren bei 4.500 ha.