Kühne + Nagel: Positives erstes Quartal 2019

Foto: Kühne + Nagel

Kühne + Nagel hat nach eigenen Angaben das operative Ergebnis im ersten Quartal 2019 um 2,5 % gesteigert. Der Reingewinn sank jedoch um 1,6 % 180 Mio CHF.

Wie das Logistikunternehmen in einer Pressemitteilung erklärte, stieg der EBITDA der Gruppe aufgrund der Umsetzung von IFRS 16-Leasingverträgen im ersten Quartal 2019 um 118 Mio CHF (+44,6 %) und der EBIT um 3 Mio. CHF.

Zudem habe Kühne + Nagel im Segment Seefracht das Transportvolumen um 6,2 % gesteigert. Der Konzern habe den Transport von 1,146 Mio Standardcontainern (TEU) abgewickelt, was einem Plus von fast 70.000 Einheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspreche. Das Luftfrachtvolumen sei im ersten Quartal 2019 vor dem Hintergrund eines rückläufigen Marktes leicht um 3,1 % auf 409.000 t gesunken. Beim Landgeschäft setzte Kühne + Nagel nach eigenen Angaben seinen Wachstumskurs mit einem Anstieg des Nettoumsatzes um 6 % und des Rohertrags um 8 % im ersten Quartal fort.

Dr. Detlef Trefzger, CEO der Kühne + Nagel International AG: „Kühne + Nagel ist gut ins Jahr 2019 gestartet. Wir befinden uns jedoch in einem Umfeld, in dem sich das globale Wirtschaftswachstum spürbar verlangsamt. Im Einklang mit unserer Geschäftsstrategie konzentrieren wir uns auf die Einführung neuer digitaler Plattformen und hochspezialisierter Branchenlösungen. Für 2019 wollen wir auf dem Weg bleiben, als Gruppe zu wachsen und unsere Ergebnisse weiter zu steigern.“

Topics