Foto: Kronen

Foto: Kronen

Das Unternehmen HAI THANH Co. Ltd., ursprünglich spezialisiert auf die Verarbeitung von Meeresfrüchten und die Herstellung von Surimi, hat seine Geschäftstätigkeit um den Bereich der Obstverarbeitung erweitert. Im Zuge strategischer Investitionen entschied sich das Unternehmen zum Kauf einer Kronen GS 10-2 Bandschneidemaschine zur Steigerung der Produktivität in der Verarbeitung frischer und gefrorener Mangos.

Vor der Installation der GS 10-2 wurden die Mangos manuell geschnitten, die Verarbeitungskapazität einer Person in Handarbeit lag bei 25 kg pro Stunde. Mit der Bandschneidemaschine können nun bis zu 500 kg Mangos geschnitten werden. Die GS 10-2 ist laut Kronen mit einem maßgefertigten Würfelgitter ausgestattet, das speziell für die Verarbeitung von Mangos zu Würfeln in Kooperation mit mehreren erfahrenen vietnamesischen Managern von Freshcut-Betrieben und der Kronen Vertretung in Vietnam SONG SONG Co. Ltd. entwickelt wurde. Das Würfelgitter wurde an die spezifischen Anforderungen von HAI THANH angepasst, sodass nun eine Produktion von 20 x 20 mm Quadraten möglich ist. Durch die Anpassung des Würfelgitters konnte die Verlustquote von 20 % auf lediglich 5 % bis 10 % reduziert werden, was ein entscheidendes Kriterium für HAI THANH war. Kleinere unerwünschte Produktabschnitte können durch ein Sieb abgesondert werden. Ein weiteres wichtiges Entscheidungskriterium war die einfache und schnelle Reinigung, da die Maschine nach wenigen Stunden aufgrund des Verklebens der Oberflächen und daraus folgendem Anhaften der Mango-Stücke gereinigt werden muss. Die GS 10-2 erfülle diese Anforderung indem sie einen Reinigungsprozess innerhalb weniger Minuten ohne zusätzliches Werkzeug ermögliche.

Topics