Foto: KRONEN

Foto: KRONEN

Das familiengeführte Mittelstandsunternehmen aus Kehl-Goldscheuer habe Nachhaltigkeit als einen Grundwert in der Unternehmensphilosophie fest integriert. Darauf zahle auch die Erweiterung der Solaranlage ein, heißt es in einer Mitteilung. Die Anlage wurde auf der Produktionshalle, in der die weltweit vertriebenen Nahrungsmittel-Maschinen hergestellt werden, installiert.

Die Anlage wurde bereits 2016 eingerichtet und im August 2022 ausgebaut. Auf diese Weise könne ein Großteil des Strombedarfs für die Standorte in Kehl-Goldscheuer und Achern selbst gedeckt werden. Stephan Zillgith, der geschäftsführende Gesellschafter, betonte: „Es ist uns wichtig, als Firma unseren Beitrag zur Verminderung des CO2-Ausstoßes zu leisten. Mit unserer 2016 installierten Solaranlage, die jetzt erweitert wurde, können 200 kW Peak erzeugt werden. Damit sind wir in der Lage, einen Großteil des verbrauchten Stroms selbst zu erzeugen. Das ist aktuell gleich doppelt sinnvoll, weil auch die Kosten für die zugekaufte Energie deutlich steigen.“