Foto: Heinz

Foto: Heinz

Auf der Bilanzpressekonferenz der Konsum Leipzig eG zum Geschäftsjahr 2019 gaben die Vorstände Dirk Thärichen und Michael Faupel Rekordzahlen bekannt: Mit rund 138,7 Mio Euro erzielte die Genossenschaft ihren höchsten Jahresumsatz seit 1990. Rund 51.000 Kunden pro Tag kauften in einer der 61 Filialen des Konsum Leipzig in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen ein. Insgesamt registrierte Konsum Leipzig rund 15,4 Mio Einkäufe, was einem Plus von 8,2 % entspricht.

Obst und Gemüse hatten 2019 einen Anteil von 11,64 % am Gesamtumsatz. Im Jahr zuvor waren es noch es 10,84 %. Die Warengruppe hat im Gesamtsortiment den größten und einen stetig steigenden Umsatzanteil. Erfreulich sah auch der Start ins Jahr 2020 aus: Bis Mai 2020 sind 12,88 % Umsatzanteil aufgelaufen. Auch ein neues Projekt auf dem Obst- und Gemüsesektor unterstützt der Konsum Leipzig: Etwa 20 seiner Filialen sind Verteilstationen der neuen, im Raum Leipzig Gemüse erzeugenden Kooperativen Landwirtschaft eG. mhz