Foto: VPZ Verpackungszentrum GmbH

Foto: VPZ Verpackungszentrum GmbH

Die Eigentümerin der Unternehmen VPZ Verpackungszentrum Graz und Packnatur Neudau erhielt den 1.Preis des „Unternehmerinnen AWARDS“ der „Frau in der Wirtschaft“ und der Tageszeitung „Die Presse“. Ausgezeichnet wurde sie in der Kategorie „Besondere unternehmerische Leistung“ für die Entwicklung von kompostierbaren Verpackungen. Insgesamt wurde der Preis in fünf Kategorien an Unternehmerinnen verliehen, mit dem Ziel, Unternehmerinnen und ihren Leistungen mehr Sichtbarkeit zu geben. Susanne Meininger ist in diesem Jahr eine von ihnen. Aus Überzeugung widmet sich die gelernte Drogistin seit fast 30 Jahren der Entwicklung von kompostierbaren Verpackungen. Mehrere Forschungsprojekte habe sie in dieser Zeit verfolgt: Schaumstoffe aus Meeresalgen, Folien aus Pflanzenresten oder Netze aus Holz.

Mit Packnatur® Netzverpackungen aus LENZING™ Modal Buchenholzfaser aus der Durchforstung von heimischen Wäldern habe das Unternehmen nach zwei Jahren Entwicklungszeit eine steirische Innovation international erfolgreich im Markt etabliert. Zudem habe man 2019 einen Industriebetrieb im steirischen Neudau eröffnet, der sich bereits in der dritten Ausbaustufe befinde und die Netzverpackungen weltweit ausliefere, heißt es in einer Mitteilung zur Preisverleihung.