Ecuador_Bio-Bananen_-_Produktion___Verpackung__40__05.JPG

Bereits Anfang Juli kursierten in den Medien Berichte über einen Verdachtsfall von Tropical Race 4 (TR4) auf einer Plantage in La Guajira, einer Region im Norden Kolumbiens nahe der Grenze zu Venezuela. Wie eurofruit nun berichtet, scheint sich dieser zu erhärten. Denn auf der Webseite des Kolumbianischen Landwirtschaftsinstitut (ICA) seien dazu angeblich – für nur sehr kurze Zeit - bestätigende Dokumente veröffentlicht worden.

In den Dokumenten seien zwei Plantagen erwähnt worden, die in La Guajira von TR4 betroffen bzw. aufgrund von Symptomen unter Quarantäne gestellt worden seien. Wie eurofruit weiter berichtet, handle es sich um die Farm Eva Norte in Riohacha und Don Marce, ein wichtiges Produktionszentrum in der Nähe des Tapias-Flusses, 100 km nordöstlich von Santa Marta, das biozertifizierte Bananen an den Dole geliefert habe. Die Behörden würden sich weigern, eine Erklärung zu den Berichten abzugeben bzw. sie klar zu widerlegen.