Samstag, 19. Januar 2019
Zurück zur Übersicht
13.02.2018

Kolumbien startet neue internationale Kampagne zur Steigerung der Exporte

Foto: Hasselkus PR

Juliana Villegas, Vizepräsidentin Exporte von ProColombia, präsentierte auf der FRUIT LOGISTICA die Kampagne „Kolumbianische Lebensmittel, so aufregend wie ihr Ursprung", eine ehrgeizige Strategie zur Förderung der Entwicklung der kolumbianischen Landwirtschaft. „In dieser Zeit der Friedenskonsolidierung wird der Agrarsektor als eine der großen wirtschaftlichen Säulen des Landes bezeichnet. Kolumbien, das artenreichste Land der Welt pro Quadratkilometer, mit einem Klima, das 365 Tage im Jahr den Anbau von Nutzpflanzen ermöglicht, reichhaltigen Böden für die Aussaat und großen Anbauflächen, will dem Sektor, der bereits 50 % der nicht-energetischen Bergbauexporte des Landes ausmacht, einen internationalen Impuls geben", erklärte Villegas in ihrer Rede am kolumbianischen Stand.

Botschafterin Maria Elvira Pombo betonte "die große Vielfalt, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der kolumbianischen Produkte, die in der Lage sind, den internationalen Käufer mit Respekt für die Umwelt zufrieden zu stellen". Einen auffallenden Stand hatte ProColombia für die Delegation von 15 Unternehmen aufgebaut, die als Aussteller an der Messe teilnahmen.
Frische kolumbianische Früchte werden bereits in 44 Länder exportiert, die fünf größten Abnehmer sind die Niederlande, Großbritannien, Spanien, Deutschland und die USA. Zu den Hauptexportprodukten in diesem Segment zählen Tahiti Zitronen, mit einem Exportwachstum zwischen Januar und November 2017 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitrum um 70 %, sowie Avocado um 45 % und Physalis um 20 %.
Der ländliche Raum Kolumbiens ist einer der großen Gewinner des Handelsabkommens mit der Europäischen Union. Die kolumbianischen Exporte von Agrarprodukten verzeichneten zwischen 2006 und 2016 ein jährliches Wachstum von 5,5 %. Im Jahr 2006 exportierte Kolumbien landwirtschaftliche Erzeugnisse im Wert von 930,7 Mio USD (1,3 Mio t, während es im Jahr 2016 1,593 Mrd USD (1,8 Mio t) waren. Dank der Freihandelszone hat sich die Zahl der kolumbianischen Agrarexporte beinahe verdoppelt, von rund 140 Unternehmen im Jahr 2006 auf 230 im Jahr 2016.
Die neue Kampagne beinhaltet vier Werbevideos: eines zum landwirtschaftlichen Angebot allgemein und drei zu spezifischen Produkten wie Kakao, Obst, Forellen und Buntbarsche. Die Videos zeigen die umfangreiche Erfahrung und das Wissen der kolumbianischen Bauern, ihrer Familien, den Wasserreichtum des Landes, die vulkanischen Böden sowie die Herkunft und Vielfalt der Früchte.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 3/2019 inkl. Special: Flandern

NEUES VERPACKUNGSGESETZ IST OMNIPRÄSENT, ABER NOCH NICHT BEI ALLEN ANGEKOMMEN

Interview with Maersk Container Industry: "Higher level of transparency and efficiency"

CONVENIENCE

Stärkster Umsatzträger im Salat-Sortiment

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Januar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
3 18.01.2019 08.01.2019 • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Vorschau ll
• Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Bio- und Fairtrade-Produkte, Nachhaltigkeit
• Software-Lösungen ll
• Produkte am POS: Küchenfertige Salate
02.01.2019 • SPECIAL: Obst und Gemüse aus Flandern (Beilage)
09.01.2019 • SPECIAL: Obst und Gemüse aus Spanien (Beilage)
4 25.01.2019 15.01.2019 • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe -Hauptausgabe
• Überseeprodukte, Exoten, Spezialitäten
• Osteuropa, Israel, Nordafrika, Österreich, Schweiz, Türkei, Griechenland, Zypern, Skandinavien
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Saatgut und Sortenentwicklung
• Innovationen im Grünen Sortiment
08.01.2019 • SPECIAL: Obst und Gemüse aus Frankreich (Beilage)
21.12.2018 • FRUIT LOGISTICA 2019 Exhibition Guide (Beilage)
5 01.02.2019 18.01.2019 • FRUIT LOGISTICA 2019: Messe-Eröffnung
• Deutscher Fruchthandel
• Produktsicherheit und Qualitätssicherung, Labore
• Tiefkühl-Produkte
• Produkte im Trend: Champignons
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

29.01.2019

Upakovka - Upak Italia

Internationale Fachmesse für Verpackungsmaschinen und -ausrüstung, Verpackungswerkstoffe und Verpackungsaufdruck

05.03.2019

Foodex Japan 2019

The 44th international Food and Beverage Exhibition

13.03.2019

HortEx Vietnam 2019

HortEx Vietnam is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and a...

19.03.2019

ProPak Vietnam 2019

The 23rd International Exhibition on Food Processing, Packing Technology & Equipment

26.03.2019

ProFood Tech

The Processing Event for Food & Beverage

03.04.2019

Empack Netherlands

The future of packaging technology

24.04.2019

superfood asia 2018

Superfood Asia is inviting all businesses in the healthy and natural as well as halal segments to connect with leading suppliers, international brands and exciting new food businesses in these burgeoning markets through its two...

alle Events ansehen
Copyright © 2019 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.