Sonntag, 25. Februar 2018
Zurück zur Übersicht
13.02.2018

Kolumbien startet neue internationale Kampagne zur Steigerung der Exporte

Foto: Hasselkus PR

Juliana Villegas, Vizepräsidentin Exporte von ProColombia, präsentierte auf der FRUIT LOGISTICA die Kampagne „Kolumbianische Lebensmittel, so aufregend wie ihr Ursprung", eine ehrgeizige Strategie zur Förderung der Entwicklung der kolumbianischen Landwirtschaft. „In dieser Zeit der Friedenskonsolidierung wird der Agrarsektor als eine der großen wirtschaftlichen Säulen des Landes bezeichnet. Kolumbien, das artenreichste Land der Welt pro Quadratkilometer, mit einem Klima, das 365 Tage im Jahr den Anbau von Nutzpflanzen ermöglicht, reichhaltigen Böden für die Aussaat und großen Anbauflächen, will dem Sektor, der bereits 50 % der nicht-energetischen Bergbauexporte des Landes ausmacht, einen internationalen Impuls geben", erklärte Villegas in ihrer Rede am kolumbianischen Stand.

Botschafterin Maria Elvira Pombo betonte "die große Vielfalt, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der kolumbianischen Produkte, die in der Lage sind, den internationalen Käufer mit Respekt für die Umwelt zufrieden zu stellen". Einen auffallenden Stand hatte ProColombia für die Delegation von 15 Unternehmen aufgebaut, die als Aussteller an der Messe teilnahmen.
Frische kolumbianische Früchte werden bereits in 44 Länder exportiert, die fünf größten Abnehmer sind die Niederlande, Großbritannien, Spanien, Deutschland und die USA. Zu den Hauptexportprodukten in diesem Segment zählen Tahiti Zitronen, mit einem Exportwachstum zwischen Januar und November 2017 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitrum um 70 %, sowie Avocado um 45 % und Physalis um 20 %.
Der ländliche Raum Kolumbiens ist einer der großen Gewinner des Handelsabkommens mit der Europäischen Union. Die kolumbianischen Exporte von Agrarprodukten verzeichneten zwischen 2006 und 2016 ein jährliches Wachstum von 5,5 %. Im Jahr 2006 exportierte Kolumbien landwirtschaftliche Erzeugnisse im Wert von 930,7 Mio USD (1,3 Mio t, während es im Jahr 2016 1,593 Mrd USD (1,8 Mio t) waren. Dank der Freihandelszone hat sich die Zahl der kolumbianischen Agrarexporte beinahe verdoppelt, von rund 140 Unternehmen im Jahr 2006 auf 230 im Jahr 2016.
Die neue Kampagne beinhaltet vier Werbevideos: eines zum landwirtschaftlichen Angebot allgemein und drei zu spezifischen Produkten wie Kakao, Obst, Forellen und Buntbarsche. Die Videos zeigen die umfangreiche Erfahrung und das Wissen der kolumbianischen Bauern, ihrer Familien, den Wasserreichtum des Landes, die vulkanischen Böden sowie die Herkunft und Vielfalt der Früchte.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 7/8 2018

Starker Auftritt

FRUIT LOGISTICA
Globales Fruchtgeschäft stellt in Berlin die Weichen für den Erfolg

FLIA 2018

Pook Coconut Chips wurden zur Innovation des Jahres gekürt

RAHMEN-VERANSTALTUNG
Fruitnet World of Fresh Ideas bietet noch mehr Interaktion, Infos und Ideen

STUDIE

Schulprogramm fördert den Obst- und Gemüsekonsum bei Grundschülern

Zum E-Paper

Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

Februar

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
7/8 23.02.2018 13.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht l
• Offizieller Messe-Rundgang
• Veranstaltungen/Events (FRUINET World of Fresh Ideas, Fresh Produce Forum)
• Deutscher und globaler Fruchthandel
• Deutsche Produktion und Vermarktung
• Deutsche Frischemärkte
• Nord- und Westeuropa (Niederlande, Belgien, Frankreich, Schweiz, Österreich, Skandinavien)
• Südtirol
• Produkte am POS: Snack-Möhren

März

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
9 02.03.2018 20.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht ll
• Veranstaltungen/Events (Fresh Produce Forum, Future Lab)
• Übersee (Neuseeland, Nordafrika, Nord- + Lateinamerika, Asien)
• Sortierung und Verpackung
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport
• Gewächshäuser, Produktions-, Bewässerungs- und Erntetechnik
• Produkte im Trend: Bananen
10 09.03.2018 27.02.2018 • FRUIT LOGISTICA 2018: Messe-Bericht lll
• Südeuropa und Mittelmeerraum (Italien, Spanien, Israel, Türkei, Griechenland, Zypern, Portugal)
• Osteuropa
• Südafrika
• Bio- und Fairtrade-Produkte: Messe-Berichte Fruit Logistica + BioFach
• Fresh Convenience
• Global Berry Congress - Vorbericht
11 16.03.2018 06.03.2018 • Frühkartoffeln
• Spargel
12 23.03.2018 13.03.2018 • Pilze
• Software-Lösungen
• Produkte am POS: Kresse
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

06.03.2018

Alimentaria México

International Food and Drinks Exhibition

06.03.2018

Foodex Japan

The 43rd international Food and Beverage Exhibition

06.03.2018

Agra Middle East

The region's leading agribusiness event

07.03.2018

Fruveg Expo Balkan

Internationale Fachmesse für Obst- und Gemüseanbau, Verarbeitung und Lagerung

09.03.2018

Internorga

Die Leitmesse für den Außer-Haus-Markt

09.03.2018

Gastro Vision Hamburg

Der innovative und exklusive Branchentreff für Visionäre und Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering

14.03.2018

HortEx Vietnam 2018

HortEx Vietnam 2018 is the first specialised exhibition and conference for Horticultural and Floricultural Production and Processing Technology in Vietnam. The sector is expected to show further growth due to strong exports and...

alle Events ansehen
Copyright © 2018 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.