Foto: Hasselkus PR

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Juliana Villegas, Vizepräsidentin Exporte von ProColombia, präsentierte auf der FRUIT LOGISTICA die Kampagne „Kolumbianische Lebensmittel, so aufregend wie ihr Ursprung', eine ehrgeizige Strategie zur Förderung der Entwicklung der kolumbianischen Landwirtschaft. „In dieser Zeit der Friedenskonsolidierung wird der Agrarsektor als eine der großen wirtschaftlichen Säulen des Landes bezeichnet. Kolumbien, das artenreichste Land der Welt pro Quadratkilometer, mit einem Klima, das 365 Tage im Jahr den Anbau von Nutzpflanzen ermöglicht, reichhaltigen Böden für die Aussaat und großen Anbauflächen, will dem Sektor, der bereits 50 % der nicht-energetischen Bergbauexporte des Landes ausmacht, einen internationalen Impuls geben', erklärte Villegas in ihrer Rede am kolumbianischen Stand.

Botschafterin Maria Elvira Pombo betonte 'die große Vielfalt, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit der kolumbianischen Produkte, die in der Lage sind, den internationalen Käufer mit Respekt für die Umwelt zufrieden zu stellen'. Einen auffallenden Stand hatte ProColombia für die Delegation von 15 Unternehmen aufgebaut, die als Aussteller an der Messe teilnahmen.
Frische kolumbianische Früchte werden bereits in 44 Länder exportiert, die fünf größten Abnehmer sind die Niederlande, Großbritannien, Spanien, Deutschland und die USA. Zu den Hauptexportprodukten in diesem Segment zählen Tahiti Zitronen, mit einem Exportwachstum zwischen Januar und November 2017 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitrum um 70 %, sowie Avocado um 45 % und Physalis um 20 %.
Der ländliche Raum Kolumbiens ist einer der großen Gewinner des Handelsabkommens mit der Europäischen Union. Die kolumbianischen Exporte von Agrarprodukten verzeichneten zwischen 2006 und 2016 ein jährliches Wachstum von 5,5 %. Im Jahr 2006 exportierte Kolumbien landwirtschaftliche Erzeugnisse im Wert von 930,7 Mio USD (1,3 Mio t, während es im Jahr 2016 1,593 Mrd USD (1,8 Mio t) waren. Dank der Freihandelszone hat sich die Zahl der kolumbianischen Agrarexporte beinahe verdoppelt, von rund 140 Unternehmen im Jahr 2006 auf 230 im Jahr 2016.
Die neue Kampagne beinhaltet vier Werbevideos: eines zum landwirtschaftlichen Angebot allgemein und drei zu spezifischen Produkten wie Kakao, Obst, Forellen und Buntbarsche. Die Videos zeigen die umfangreiche Erfahrung und das Wissen der kolumbianischen Bauern, ihrer Familien, den Wasserreichtum des Landes, die vulkanischen Böden sowie die Herkunft und Vielfalt der Früchte.