Avocado_Hass_Kolumbien_08.JPG

Das Colombian Agricultural Institute (ICA) und das Ministry of Agriculture, Forestry and Fisheries of Japan (MAFF) haben ein Export-Protokoll über die phytosanitären Anforderungen für die Ausfuhren erstellt.

Die japanische Gesundheitsbehörde werde nach Kolumbien reisen, so das ICA, um die unter das Protokoll fallenden Tätigkeiten wie Produktionsgebiete, Transportbedingungen, Rückverfolgbarkeitssystem, Verpackungsanlagen und die Genehmigung des Beginns der Ausfuhr zu überprüfen. Diese Besuche sollen einmal im Jahr während der Hass-Ernte stattfinden.
'Der Markt gehört zu den Prioritäten der nationalen Regierung für 2018. Wir sind einen Schritt näher am Export nach Japan, weil die Anforderungen durch die Gesundheitsbehörde genehmigt wurden', sagte der General Manager der ICA, Luis Humberto Martinez Lacouture.
Das kolumbianische Landwirtschaftsinstitut arbeite weiter an der Erschließung neuer Märkte im Jahr 2018 mit der Hass-Avocado. Vor allem China sei interessant, da es dort 1,3 Mrd Verbrauchern zu erreichen gelte.