Foto: m_radul/AdobeStock

Foto: m_radul/AdobeStock

Im vergangenen Jahr hat Kolumbien Blaubeeren im Wert von 1,23 Mio US-Dollar exportiert. Laut Flavia Santoro, Präsidentin der Handelsförderungsagentur ProColombia, waren die USA mit einem Exportanteil von 858.000 US-Dollar der größte Markt.

Auf rund 500 ha werden Blaubeeren produziert, vor zehn Jahren waren es gerade mal 50 ha. In den kommenden sieben bis zehn Jahren könnte die Anbaufläche 5.000 ha erreichen. Das gute Ergebnis wurde durch die Erschließung neuer Exportmärkte unterstützt, darunter Russland, Katar, Costa Rica, El Salvador und Guatemala, wie eurofruit berichtet. Dank der Boden- und Klimabedingungen des Landes, zusammen mit der Nähe zu den wichtigsten Exportmärkten und den Transport- und Logistikverbindungen, verfügt das Land über großes Wachstumspotenzial in Bezug auf Blaubeeren. Kolumbien kann zwar das ganze Jahr über produzieren, die Exporteure sind aber besonders daran interessiert, die Zeitfenster zwischen der Produktion der Nördlichen und Südlichen Hemisphäre zu füllen.