Foto: Valuykin S/AdobeStock

Foto: Valuykin S/AdobeStock

Gelingt es, die Ausfuhren auf 120 Mio Kartons zu erhöhen, würde das fünftgrößte Produktionsland für Bananen Einnahmen in Höhe von 1 Mrd US-Dollar erwirtschaften.

Trotz Corona und dem Ausbruch von TR4, der erfolgreich eingedämmt werden konnte, exportierte Kolumbien im vergangenen Jahr 109 Mio Kartons Bananen. Das ist ein Plus von 9,3 % im Vergleich zu 2019. Der Umsatz legte um 6,5 % auf 916,2 Mio US-Dollar zu, wird Emerson Aguirre, Präsident der Colombian Banana Growers Association, von freshfruitportal zitiert. Die höhere Produktion folgte einer höheren Produktivität pro Hektar (2.134 Kartons/ha, +173 Kartons) zu 2019 sowie einem besseren Wetter in der ersten Jahreshälfte in Uraba, Kolumbiens wichtigster Bananenanbauregion. Zu den Herausforderungen der Branche gehört in diesem Jahr die Steigerung der Produktivität pro Hektar auf das Niveau anderer Produzenten wie Ecuador, Costa Rica und Guatemala, die fast 3.000 Kartons pro Hektar erreichen, sagte Aguirre.