Kolumbien: Ananasmengen steigen auf über eine Million Tonnen

Wie die Informationsplattform Reefertrends unter Berufung auf die Asociacion Hortifruticola de Colombia (Asohofrucol) berichtet, ist die Ananasproduktion zwischen 2014 und 2018 jährlich um 12 % gestigen.

Die Produktion habe sich von 652.759 t im Jahr 2014 auf 1,05 Mio t im Jahr 2018 erhöht und werde voraussichtlich in diesem Jahr auf 1,18 Mio t steigen. Die Anbaufläche habe im vergangenen Jahr bei 32.735 ha gelegen. Wie Reefertrends weiter berichtet, hat das Ministerium für Landwirtschaft und Handel die El Agro Exporta Alliance gegründet, um das Potenzial der Ananas in Kolumbien weiter auszuschöpfen. Ziel der Allianz sei die Produktionssteigerung von Ananas und die Etablierung von phytosanitären und qualitativen Standards, um neue Märkte zu erschließen. Derzeit sind Italien, Chile und Großbritannien mit 50% des Exportmarktanteils die Hauptempfänger.