Köln: Einigung über Umzug des Großmarkts

Foto: Jürgen Nießen / pixelio.de

Wie der Kölner Stadtanzeiger und WDR übereinstimmend berichten, haben sich die Parteien im Wirtschaftsausschuss der Stadt auf einen Umzug des Großmarkts geeinigt.

Laut Zeitplan soll der neue Großmarkt im Stadtteil Marsdorf Ende 2023 bezugsfertig sein. Das heutige Areal in Raderberg soll bis spätestens Mitte 2024 geräumt sein. Um bis dahin den Weiterbetrieb garantieren zu können, seien in Raderberg Instandsetzungsmaßnahmen nötig, die mindestens 3 Mio Euro kosten sollen.
Der Großmarkt existiert seit 1940 in der Kölner Südstadt. Mehr als 200 Firmen verkaufen dort Lebensmittel. Über die Verlagerung des Großmarktes wird seit einigen Jahren diskutiert, da viele Gebäude auf dem bisherigen Gelände marode sind. Fehlende Planungssicherheit für die ansässigen Unternehmen hatte ganz maßgeblich zu mangelnder Investitionsbereitschaft und dem schlechten Zustand der Gebäude auf dem Gelände geführt.