Knuspr: Verspäteter Start, ehrgeizige Pläne

Erich Comor Foto: Knuspr

Der Online-Supermarkt Knuspr ist ein Tochterunternehmen der Prager Firma Rohlik, die auf dem Heimatmarkt Tschechien nach eigener Aussage einen Jahresumsatz von rund 300 Mio Euro erzielt und rund 500.000 Kunden hat.

Eigentlich sollte der Dienst schon Anfang schon Anfang 2021 in Deutschland starten, doch zogen sich die Bauarbeiten am 7.500 m ² großen Logistikzentrum in München laut Medienberichten aufgrund der Corona-Krise hin. Nun soll der Standort zwischen April und Juni 2021 eröffnet werden. Als weitere Städte sollen Frankfurt, Stuttgart, Hamburg und Köln folgen.

Dabei verfolgt Knuspr ehrgeizige Pläne: frische Produkte sollen innerhalb von drei Stunden nach Bestellung an die Kunden geliefert werden. Zudem will sich der Online-Supermarkt durch die Sortimentsauswahl hervorheben. Das Portfolio, anfänglich rund 8.000 Artikel, vereine die breite Produktpalette der Vollsortimenter mit der hohen Qualität und Frische des Bauernmarkts. Im Zentrum ständen Frischwaren wie u.a. Obst und Gemüse. Zudem bezieht Knuspr nach eigenen Angaben 95 % seines Sortiments direkt von Herstellern und Landwirten, nicht von Groß- oder Zwischenhändlern.

Dazu Erich Comor, CEO Knuspr Deutschland: „Mit Knuspr revolutionieren wir die Lebensmittelversorgung nun auch in Deutschland und zeigen, dass sich der Wunsch nach frischen, regionalen und qualitativ hochwertigen Produkten mit unserem E-Grocery Angebot ganz schnell und unkompliziert bedienen lässt. Wenn wir von Frische reden, dann im wahrsten Sinne des Wortes: Wir kaufen ohne Umwege direkt bei Herstellern und Landwirten der Region ein und unser Logistikzentrum ist der einzige Umschlagplatz. Das versetzt uns in die Lage, unsere Produkte in kürzester Zeit und in unvergleichlicher Frische zu unseren Kunden nach Hause zu liefern – alles in nur wenigen Stunden nach Ernte oder Herstellung. Dieser Service in Kombination mit unserem weitreichenden Vollsortiment stellt das Angebot des klassischen Lebensmittelhandels in den Schatten und macht ihn für berufstätige Singles ebenso interessant wie für Familien in der Großstadt, die ihre knapp bemessene Freizeit nicht im Supermarkt verbringen möchten.“