Foto: Knuspr

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Am 12. August 2021 startete die erste Lieferung des Start-ups aus München. Das Ziel des aus dem Mutterkonzern, der Rohlik Group, hervorgegangenen Unternehmens: Mittelfristig sollten alle Metropolen Deutschlands per Online-Shopping mit frischen, regionalen und hochwertigen Lebensmitteln versorgt werden, bis 2024 wolle man die Nummer 1 der Online-Supermärkte in Deutschland werden.

Das Konzept: Innerhalb von drei Stunden sollen die bestellten Lebensmittel direkt nach Hause geliefert werden. Dabei stammen über zwei Drittel des Vollsortiments direkt von Herstellern und Landwirten, mehr als 30 % von regionalen Anbietern. Als Reaktion auf die große Nachfrage aus dem Münchener Umland wurde das Liefergebiet kurz nach dem Geschäftsstart erweitert. Inzwischen, ein Jahr später, beliefert Knuspr nach eigenen Angaben 90.000 Kunden in Deutschland. Derzeit ist das Liefergebiet noch auf den Großraum München, Augsburg und das Rhein-Main-Gebiet beschränkt. Nächstes Jahr sollen weitere Metropolen folgen, teilt das Unternehmen mit. Hamburg sei bereits in Vorbereitung, Städte wie z.B. Essen und Köln sollen folgen.

Bei den über 500.000 Bestellungen des ersten Jahres stammten rund 30 % des Umsatzes allein aus dem Verkauf von Bioprodukten. Am besten verkauften sich regionales Obst, Gemüse und Backwaren. Dabei setze Knuspr auf enge Partnerschaften mit regionalen Kleinbetrieben, auf ein Sortiment mit rund 12.000 Produkten pro Standort und einer innovativen innerbetrieblichen Logistik. „Wir sind stolz darauf, dass wir bereits im ersten Jahr den Online-Lebensmittelmarkt gründlich aufrütteln konnten. Die Zahlen belegen, dass unser regionales Konzept gut angenommen wird und funktioniert“, zeigt sich Knuspr-Geschäftsführer Erich Comor mehr als zufrieden. „Seit einem Jahr bewerten unsere Kunden Knuspr mit der Bestnote 5.0 bei Google. Mehr als 50 Prozent der Neukunden werden durch Bestandskunden auf uns aufmerksam. Das ist ein echter Vertrauensbeweis, der unerreicht ist in der Branche. Und während andere mit Kampfpreisen und Produkten aus nicht artgerechter Tierhaltung Kleinbauern in den Ruin treiben, wollen wir durch die Unterstützung unseres Genuss-Helden-Programms gemeinsam mit unseren regionalen Zulieferern wachsen.“

Mehr zum Konzept des erfolgreichen Start-ups wird Jan Gerlach, Commercial Director bei Knuspr, anlässlich des diesjährigen Deutschen Obst und Gemüse Kongresses, DOGK, am 13. September in Düsseldorf berichten.

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