Samstag, 1. Oktober 2022
Zurück zur Übersicht
11.08.2022

Knuspr: Online-Supermarkt feiert ersten Geburtstag

Foto: Knuspr

Am 12. August 2021 startete die erste Lieferung des Start-ups aus München. Das Ziel des aus dem Mutterkonzern, der Rohlik Group, hervorgegangenen Unternehmens: Mittelfristig sollten alle Metropolen Deutschlands per Online-Shopping mit frischen, regionalen und hochwertigen Lebensmitteln versorgt werden, bis 2024 wolle man die Nummer 1 der Online-Supermärkte in Deutschland werden.

Das Konzept: Innerhalb von drei Stunden sollen die bestellten Lebensmittel direkt nach Hause geliefert werden. Dabei stammen über zwei Drittel des Vollsortiments direkt von Herstellern und Landwirten, mehr als 30 % von regionalen Anbietern. Als Reaktion auf die große Nachfrage aus dem Münchener Umland wurde das Liefergebiet kurz nach dem Geschäftsstart erweitert. Inzwischen, ein Jahr später, beliefert Knuspr nach eigenen Angaben 90.000 Kunden in Deutschland. Derzeit ist das Liefergebiet noch auf den Großraum München, Augsburg und das Rhein-Main-Gebiet beschränkt. Nächstes Jahr sollen weitere Metropolen folgen, teilt das Unternehmen mit. Hamburg sei bereits in Vorbereitung, Städte wie z.B. Essen und Köln sollen folgen.

Bei den über 500.000 Bestellungen des ersten Jahres stammten rund 30 % des Umsatzes allein aus dem Verkauf von Bioprodukten. Am besten verkauften sich regionales Obst, Gemüse und Backwaren. Dabei setze Knuspr auf enge Partnerschaften mit regionalen Kleinbetrieben, auf ein Sortiment mit rund 12.000 Produkten pro Standort und einer innovativen innerbetrieblichen Logistik. „Wir sind stolz darauf, dass wir bereits im ersten Jahr den Online-Lebensmittelmarkt gründlich aufrütteln konnten. Die Zahlen belegen, dass unser regionales Konzept gut angenommen wird und funktioniert“, zeigt sich Knuspr-Geschäftsführer Erich Comor mehr als zufrieden. „Seit einem Jahr bewerten unsere Kunden Knuspr mit der Bestnote 5.0 bei Google. Mehr als 50 Prozent der Neukunden werden durch Bestandskunden auf uns aufmerksam. Das ist ein echter Vertrauensbeweis, der unerreicht ist in der Branche. Und während andere mit Kampfpreisen und Produkten aus nicht artgerechter Tierhaltung Kleinbauern in den Ruin treiben, wollen wir durch die Unterstützung unseres Genuss-Helden-Programms gemeinsam mit unseren regionalen Zulieferern wachsen.“

Mehr zum Konzept des erfolgreichen Start-ups wird Jan Gerlach, Commercial Director bei Knuspr, anlässlich des diesjährigen Deutschen Obst und Gemüse Kongresses, DOGK, am 13. September in Düsseldorf berichten.

Zurück zur Übersicht
Fruchthandel Magazin

Ausgabe Nr. 39/2022

DOGK 2022: EXIT-STRATEGIEN GEGEN
KOSTENFALLE UND KONSUMFLAUTE

PoS-Talk in Düsseldorf:
Herausfordernde Zeiten
für die Großfläche


FRESH CONVENIENCE

Maschinenhersteller punkten mit
Neu- und Weiterentwicklungen

COOL CHAIN MANAGEMENT
Frachtraten für Kühlcontainer
stabilisieren sich

Zum E-Paper


Zur Ausgabe

Themenvorschau Magazin

September

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
39 30.09.2022 20.09.2022 • Fresh Convenience
• DEUTSCHER OBST & GEMÜSE KONGRESS 2022 - Nachbericht
• Cool Chain Management: Reife-, Kühl-, Lagerungstechnik, Logistik, Transport

Oktober

Nr. Erscheint am Anzeigen-
schluss
Themen u.a.
40 07.10.2022 27.09.2022 • Deutschland - Herbstsaison
• Herbstprodukte aus Frankreich
• Produkte im Trend: Zitronen
41 14.10.2022 04.10.2022 • Bananen
• Tomaten
• Avocados
• Produkte am POS: Wirsing
• Messe Vorschau Asia Fruit Logistica (Bangkok, 02.-04.11.2022)
42 21.10.2022 11.10.2022 SPECIAL:
• Nachhaltigkeit
• Sozialstandards
• Zertifizierungen
43 28.10.2022 18.10.2022 • Bio- & Fairtradeprodukte
• Italien - Herbstsaison
• Brasilien
• Mangos und Papayas
zum ThemenplanAnzeige buchen

Events

04.10.2022

Fruit Attraction

International Trade Show for the Fruit and Vegetable Industry

12.10.2022

ICOP 2022

16. Internationale Konferenz für Erzeugerorganisationen für Obst und Gemüse

12.10.2022

Eurasia Packaging Istanbul

Internationale Verpackungsmesse

15.10.2022

SIAL Paris

A not-to-be-missed SIAL Paris event held for the last 20 years, SIAL Innovation reveals the most innovative food products displayed by SIAL exhibitors. A source of food inspiration. Explore the world trends and innovations in the...

19.10.2022

Fruchtgemüse – die Renner 2022

Webinar

26.10.2022

Empack

www.empackmadrid.com

01.11.2022

Asiafruit Congress

Asia's Leading Fresh Produce Conference

alle Events ansehen
Copyright © 2022 Fruitnet Media International GmbH   DisclaimerDatenschutzSitemapAGB / WerbungAGB / AbonnementImpressum
All rights reserved, Republication or redistribution of content, including by framing or any other means, is expressly prohibited without prior written consent.